Geschichten des Jahres 2019

Gery Keszler zum Ende des Life Balls: "Mein größter Fehler war..."

Gery Keszler
Gery KeszlerClemens Fabry
  • Drucken

Life Ball-Organisator Gery Keszler legt Wert darauf, keine "One-Man-Show" gewesen zu sein. Er habe Fehler gemacht, sie stünden aber in keinem Verhältnis zu dem, was er „finanziell und gesellschaftspolitisch erschaffen" habe.

Geschichten des Jahres. Dieses Interview ist am 11. Mai 2019 erschienen.

Ich bin seit Freitag ratlos. Wie haben Sie es geschafft, bei einer Weltmarke wie dem Life Ball die Sponsoren zu vergrämen?

Gery Keszler: Es ist nicht so, dass der Life Ball keine Sponsoren findet. Aber die kurzfristigen Absagen von wichtigen Partnern, gepaart mit der massiven Verteuerung zur Realisierung des Balls, beispielsweise beim Sicherheitsaufwand, stellt die Sinnhaftigkeit des Events in Frage. Ich habe den Life Ball als Fundraising-Event ins Leben gerufen und nicht zur Selbstdarstellung. Ich will betonen, dass ich keinem einzigen Sponsor ankreide, seine Unterstützung eingestellt oder zurückgefahren zu haben. Das ist ihr gutes Recht. Im Gegenteil: Ich bin unendlich dankbar für all die Unterstützung, die uns widerfahren ist.

Aber?
Das Desinteresse an HIV und Aids hat massiv zu- und die Empathie abgenommen. Da lässt sich auch nicht gegensteuern, das müssen wir akzeptieren. Für eine Sache dauerhaft Begeisterung zu erzeugen, ist schwer geworden.

Haben sich Leute gemeldet, die den Ernst der Lage nicht kannten und helfen wollen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Verkauf von letztem Kartenkontingent für Life Ball gestartet

Um Tickets in allen Preiskategorien anzubieten, hat das Life Ball-Büro die Kontingente der einzelnen Kategorien umverteilt.
2007 verkündete Mode-Ikone Amanda Lepore (nur) das Ende der Modenschau.
Österreich

Life Ball: Ein Ende mit Ankündigung

Ein Ball noch, dann fällt der letzte Vorhang für ein Megaevent, das sich in die Stadtgeschichte eingeschrieben hat wie kaum ein anderes. Über ein nicht ganz unerwartetes Ende, seine Ursachen und die Folgen für Aidshilfe und die Stadt.
LIFE BALL 2013: BESUCHER
Österreich

Totgesagt und noch am Leben

Ist das wirklich das Ende des Life Ball oder kokette Drohung, um „gerettet“ zu werden? Ganz neu wäre das in Wien nicht.
ARCHIVBILD LIFE-BALL 98
Österreich

Laut, schrill, extravagant

Vom „schwulen Aufschrei“ zum Megaevent der späten 1990er- und 2000er-Jahre – das zuletzt neu erfunden werden sollte.
Leben

Life Ball: Vom "schwulen Aufschrei" zum Mega-Event

Seit 1992 hat das Team rund um Gery Keszler auf dem Life Ball Spenden in Millionenhöhe für den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids gesammelt. Nach dem 26. Ball ist Schluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.