Spitz Fruchtsäfte: Als die Zettel aus der Fabrik verschwanden

In der Produktion von Spitz bestimmt der Computer, wie viele Zutaten und Verpackungen bestellt werden.
In der Produktion von Spitz bestimmt der Computer, wie viele Zutaten und Verpackungen bestellt werden.Gilbert Novy/picturedesk.com
  • Drucken

Dem 161-jährigen Lebensmittelhändler Spitz sagen jetzt Computer, wie süß die Erdbeere ist. Die Mitarbeiter müssten aber nicht um ihre Jobs fürchten.

Walter Scherb Junior scheut sie nicht, die modernen Begriffe. Big Data und Artificial Intelligence kommen ihm so leicht über die Lippen wie das Trendwort Hashtag. Er benütze schließlich auch Instagram, sagt der 29-Jährige, der seit Jahresbeginn das Familienunternehmen Spitz in Attnang-Puchheim leitet. Bei der Frage, wo die Zukunft beginnt, würden wohl die wenigsten den Ort im oberösterreichischen Hausruckviertel nennen. Und eher nicht eine 161-jährige Firma wie Spitz, die sich hier am Ortsrand immer mehr ausdehnt. Gerade wird eine neue Halle für die Getränkelinie gebaut, bei einer anderen fehlt das Dach – die neue PET-Maschine hatte nicht durch die Tür gepasst.

Es tut sich etwas in Attnang-Puchheim. Scherb jun. kam vor dreieinhalb Jahren vom Beratungsunternehmen McKinsey zurück aus London und gründete im Familienbetrieb kurzerhand eine Strategieabteilung. Er setzte auf Trends zu weniger Palmöl, Zucker und Konservierungsstoffe. Wenig später lief das Digitalisierungsprojekt mit Siemens an, dessen erste Stufe nun abgeschlossen ist. Es ist Teil des 100-Millionen-Pakets, das die Familie Scherb in den kommenden fünf Jahren in den Betrieb investieren will. Ihre Vorgabe an Siemens war klar: Die Verknüpfung von täglich 20.000 Datensätzen soll Spitz helfen, die 1,2 Millionen Produkte, die das Werk am Tag verlassen, flexibler zu produzieren und schneller zum Kunden zu bringen. Vegane, laktose- und glutenintolerante Konsumenten machen das Leben für einen Produzenten mit 1200 Artikeln – von Energydrinks über Waffeln, Sirup, Ketchup, Toast bis Schnaps – nicht einfacher. Die Chargen werden immer kleiner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.