Asylwerber: Österreich weit über EU-Durchschnitt

In der EU kommen auf eine Million Einwohner 520 Asylwerber, in Österreich sind es 1890. Übertroffen wird diese Quote nur von vier anderen Mitgliedsstaaten. Auch in absoluten Zahlen ist Österreich über dem Durchschnitt.

Fast 261.000 Menschen haben im Vorjahr in den 27 EU-Staaten um Asyl angesucht, berichtet Eurostat. Das entspricht einer Quote von 520 Asylwerbern pro Million Einwohner. Die höchste Asylwerberquote hat dabei Malta (5800 Bewerber pro Million Einwohner), gefolgt von Zypern (3300), Schweden (2600), Belgien (2000) und Österreich (1890).

Auch bei den absoluten Zahlen ist Österreich weit vorn. Während die einwohnerreichsten Staaten Frankreich (47.600 Bewerber), Deutschland (31.800) und das Vereinigte Königreich (30.300) die ersten drei Plätze belegen, folgen danach schon mittelgroße Länder wie Belgien, die Niederlande und - mit 15.800 Bewerbern auf Platz neun - Österreich.

Die meisten Asylwerber kamen aus Afghanistan (20.400), Russland (20.100), Somalia (19.100), dem Irak (18.700) und dem Kosovo (14.200).

Insgesamt wurden im Vorjahr in der EU 229.510 Asylanträge in erster Instanz entschieden. Dabei wurden 166.860 Anträge (73 Prozent) abgelehnt, es gab 62.650 positive Entscheidungen.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anti-Schubhaft-Demo

Hupkonzert in Wien

Österreich

Koordinator für Menschenrechte: „Vorgehen korrekt“

Friedrich Kovar, oberster Hüter der Menschenrechte in der Wiener Polizei, im „Presse“-Interview.
Österreich

Ganztags-Demo legt halb Wien lahm

Katz-und-Maus-Spiel mit der Wiener Polizei.
Abschiebung zweier Nigerianer weitere
Wien

Abschiebung zweier Nigerianer - weitere Demos geplant

Die beiden Nigerianer, die am Donnerstag festgenommen wurden, wurden am Dienstagabend abgeschoben. Rund 200 Menschen demonstrierten auf der Rossauer Lände gegen die Abschiebung.
Österreich

Widerstand: Mit Flashmobs gegen Abschiebungen

Zunehmend kämpfen österreichische Aktivisten gegen die Ausweisung von Asylwerbern – im Fall eines nigerianischen Fußballers auch mit spontanen Kundgebungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.