Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Geld & Finanzen

Die Lehren aus dem Handelskrieg

Der schwelende Handelskrieg zwischen den USA und China ist aus den Fugen geraten.
Der schwelende Handelskrieg zwischen den USA und China ist aus den Fugen geraten.(c) REUTERS (Damir Sagolj)
  • Drucken

Die Eskalation im Disput zwischen den USA und China ruft Anlegern ein paar wichtige Grundsätze in Erinnerung. Etwa, dass es totale Sicherheit niemals gibt und dass die USA am globalen Parkett weiterhin den Ton angeben.

New York. Etwas provokant könnte man sagen, die vergangene Woche war eine wirklich gute für den globalen Aktienmarkt. Schließlich trat zu Wochenbeginn ein überraschendes Ereignis ein, vor dem Analysten und Ökonomen seit Monaten in Dauerschleife gewarnt hatten: Der schwelende Handelskrieg zwischen den USA und China ist aus den Fugen geraten. Gebetsmühlenartig war uns erzählt worden, dass ebendies die Weltkonjunktur an den Abgrund und die wichtigsten Aktienmärkte in die Korrektur führen würde.