Parlamentsumbau: In einstige SPÖ-Räume regnet es hinein

Parlamentsumbau
Parlamentsumbau APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Räumlichkeiten für das neue Besucherzentrum werden mit Stahlträgern gestützt. In den früheren ÖVP-Klubräumlichkeiten wurde eine Fensterwerkstatt eingerichtet.

Der Umbau des historischen Parlamentsgebäudes auf der Wiener Ringstraße schreiten weiter voran. Im Fokus steht nach wie vor das Areal rund um den Nationalratssitzungssaal. Man hat damit begonnen, die Räumlichkeiten für das neue Besucherzentrum, das unter der Säulenhalle angesiedelt wird, mit Stahlträgern zu stützen.

Während unterirdisch, rundherum und am Dach die Bauarbeiten voll im Gange sind, ist die abgeschottete Säulenhalle völlig unberührt. Darin ist nichts von der riesigen Baustelle Parlament zu sehen, wie ein Medien-Rundgang am Montag zeigte.

Renovierungsarbeiten am Parlamentsgebäude
Renovierungsarbeiten am ParlamentsgebäudeAPA/HERBERT NEUBAUER

Parallel zu den Bauarbeiten läuft die Restaurierung der Oberflächen und der Fenster weiter. In den früheren ÖVP-Klubräumlichkeiten wurde eine Fensterwerkstatt eingerichtet, in der die alten Fenster renoviert werden.

In den früheren SPÖ-Klubräumlichkeiten regnet es indes hinein, dort wurde nämlich das Dach abgerissen. Die neue Abdeckung wird zum Teil aus Glas sein und deutlich mehr Tageslicht bringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bauarbeiten am Parlament
Innenpolitik

Rohbau für Parlamentslokal unter Plenarsaal beginnt

Der Wiederaufbau des Nationalratssitzungssaals ist in vollem Gang. Die früheren Publikums- und Journalistenstiegen werden demnächst abgebrochen.
Die Sanierung des Parlaments schreitet voran.
Innenpolitik

Das Parlament, die Baustelle der Republik

Die Sanierung schreitet voran, mit „Abwurfpaketen“ soll der Kostenrahmen halten.
Bauarbeiten im Parlament
Innenpolitik

Das Innere des Parlaments gleicht einem Rohbau

Das erste Baustellenjahr sei gut und unfallfrei verlaufen, zeigen sich Projektbeteiligten erfreut. Der Zeit- und Kostenplan soll halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.