Österreich-SiegerLandessieger Salzburg

Hagleitner Hygiene leistet sich gern den Standort Österreich

(c) Bernhard Wieland
  • Drucken

Die Hagleitner Gruppe aus Zell am See ist im Waschraum zu Hause. Das international tätige Familienunternehmen zählt zu den Innovationsführern und produziert ausschließlich in Salzburg.

Seit 38 Jahren ist Hans Georg Hagleitner Un-ternehmer. Doch er stieg damals nicht in den erst zehn Jahre alten Handelsbetrieb für Luftreinigungsgeräte seines Vaters ein, sondern er wollte etwas Eigenes machen: Mit nur 21 Jahren übernahm Hagleitner daher einen chemisch-technischen Produktionsbetrieb im Burgenland und übersiedelte ihn in seine Heimat Zell am See. „Mein Vater ist an mich herangetreten, es sei doch klug, die Sache gemeinsam zu machen“, sagt Hagleitner. Gesagt, getan.

Hagleitners Vater sei ein „charismatischer Mensch gewesen und hat es verstanden, Produkte verkäuferisch bestmöglich zu positionieren“. Hagleitner selbst ist bis heute ein Visionär, der seine Ziele weit steckt und immer die Bereitschaft zum Risiko aufgebracht hat.

Heute ist Hagleitner Hersteller und Entwickler innovativer Produkte aus dem Bereich Hygiene. „Wir stellen Waschraumgeräte und Desinfektionsmittelbehälter her – und sind dort der Innovator in der Welt“, sagt der Chef stolz. „Wir haben 150 Patente im Unternehmen.“

Die Produkte für den Waschraum machen rund 50 Prozent des Hagleitner-Jahresumsatzes von 125,3 Millionen Euro aus. Daneben stellt der Salzburger Familienbetrieb Reinigungsmittel im Bereich Wäsche, Küche und Produkthygiene her.

Bekenntnis zu Österreich

(c) Bernhard Wieland

Stolz erzählt der Firmenchef, dass Hagleitner nur in Zell am See produziere: „Weil es unser Stiftungswille ist, in der Region auch Arbeitsplätze zu schaffen. Was er gerade wieder tut: Zu den rund 450 Beschäftigten in Zell kommen bald neue Jobs dazu: Denn Hagleitner baut sein Werk, das an der Kapazitätsgrenze ist, gerade um eine große Halle mit zwei Produktionsebenen aus. „Wir wollen das Know-how, das sich Hagleitner über Jahrzehnte erschaffen hat, konzentrieren und mit dieser Kompetenz in der Gesamtheit Dinge entwickeln, die andere nicht bewerkstelligen können.
Von Zell am See aus vertreibt Hagleitner seine Produkte in mehr als 60 Ländern. In zwölf Ländern habe man 26 eigene Vertriebsstandorte. Darüber hinaus gibt es noch 177  Vertriebspartner. Insgesamt beschäftigt Hagleitner fast 1000 Mitarbeiter.

Und er hat auch viele Mitbewerber. „Ja, es gibt viel Konkurrenz“, betont Hagleitner. „Wir sind eine kleine Laus. Aber schön ist, dass die anderen auf uns schauen.“
Was den Erfolg ausmacht? Einerseits sind das für Hagleitner innovative Produkte und die tollen Pinzgauer Mitarbeiter. Was man dabei besser als andere macht? „Wir sind ein Familienunternehmen und sehr visionär, und wir treffen sehr viele Entscheidungen, die ein börsenorientiertes Unternehmen nie treffen würde“, sagt Hagleitner. „Das heißt, wir investieren in Dinge, woran wir glauben, und diese Art der Investitionen hat uns bisher immer Recht gegeben.“

Die nächste Generation

Hagleitner ist die zweite Generation. Was ihn freut: „Dass es mir gelungen ist, die Töchter in das Unternehmen zu bringen. Da habe ich zwei Perlen, die mir heute zur Seite stehen.“ Katharina ist seit vier Jahren im Familienunternehmen und lei-
tet die Italien-Niederlassung. Schwester Stefanie arbeitet seit zwei Jahren in der Zentrale im Marketing und Sales.

„Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt Hagleitner. „Tochter zu sein ist aber zu wenig, um ein Unternehmen zu leiten“, betont der Firmenchef. Das wissen auch seine Kinder. „Ich bin davon überzeugt, dass sie beide die Qualifikation mitbringen, in der Zukunft eine wesentliche Rolle in diesem Unternehmen zu spielen.“
Wie lange Hagleitner, der jetzt 59 Jahre alt ist, noch an der Spitze stehen will? „Ich bin nicht der Unternehmer, der glaubt, er muss mit 70 noch an der Front stehen und glauben, dass er ein
Besserwisser ist. Für einen Unternehmer ist es aber schwer zu sagen, wann genau der Zeitpunkt gekommen ist.“

2021 – da wird das Unternehmen Hagleitner 50 Jahre alt – „Sie werden dort nicht erleben, dass ich sage: Ich gebe die Rolle ab. Aber sobald ich verspüre, es ist so weit, dann würde ich das ehestmöglich tun. Und länger als auf 65 zu warten, wäre aus meiner Sicht unklug.“

Im Detail:

Unternehmen: Hagleitner Hygiene International GmbH
Branche: Professionelle Hygiene
Firmensitz: Zell am See
Gründung:1971
Heute in der 2.+3. Generation
Umsatz 2018/19:125,3 Millionen Euro
Mitarbeiter 975


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.