Christian Kern: „Sanchez und Nahles wollten das nicht“

APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Ex-Kanzler Christian Kern erklärt, woran sein Projekt einer EU-Plattform mit Macron und den Liberalen gescheitert ist. Und warum er von der jetzigen Version wenig hält: Es gehe nur noch um Jobs.

Es war Christian Kerns Projekt. Beziehungsweise, es wäre sein Projekt gewesen: eine gemeinsame Plattform für die EU-Wahl aus Sozialdemokraten, Liberalen und der Partei des sozialliberalen französischen Staatspräsidenten, Emmanuel Macron. Von Mai bis September des vorigen Jahres habe man in Treffen und Gesprächen die Basis dafür ausgelotet und auch weitgehend realisiert, sagt der frühere SPÖ-Bundeskanzler der „Presse“. In Gesprächen mit Emmanuel Macron habe man das verdichtet. Neben ihm, Kern, seien es auf sozialdemokratischer Seite vor allem die Italiener und Malteser gewesen, die dieses Projekt mit Nachdruck verfolgt hätten. Ein Fünf-Punkte-Programm sei weit gediehen gewesen.

Widerstand aus Spanien und Deutschland

Letztlich sei es aber am Widerstand des sozialdemokratischen Premiers von Spanien, Pedro Sanchez, und der deutschen SPD-Chefin Andrea Nahles gescheitert. Diese hätten das nicht gewollt. Sie seien der Meinung gewesen, man solle es weiterhin allein mit einer eigenen sozialdemokratischen Liste versuchen, alles andere sei ein Traditionsbruch. Und man werde so gewinnen. „Auch in der SPÖ wollte das außer mir eigentlich kaum jemand“, erinnert sich Kern. Macron sei schon damals innerhalb seiner Partei nicht sonderlich populär gewesen, sodass das Projekt auch bei ihm schwer durchsetzbar war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-NETHERLANDS-POLITICS-DIPLOMACY
Europa

Macron und die Liberalen: Ein Angriff auf das EU-Machtgefüge

Die Liberalen schließen ein Bündnis mit Frankreichs Präsident Macron. Man will ein Gegenentwurf zur erstarkenden Rechten sein, aber auch mehr Einfluss und Ämter beanspruchen - und einen Kommissionspräsidenten Weber verhindern.
Nathalie Loiseau ist Spitzenkandidatin für La République en marche.
Europa

Macrons neues Match gegen Le Pen

Mitten in der Gelbwesten-Krise wird die EU-Wahl für den französischen Staatspräsidenten, Emmanuel Macron, zum wichtigen Test seiner Glaubwürdigkeit.
Guy Verhofstadt ist im EU-Parlament Fraktionschef der Liberalen.
Europa

Verhofstadt im "profil": "Bin von Sebastian Kurz sehr enttäuscht"

Der Chef der liberalen EU-Fraktion sieht in Bundeskanzler Kurz "keinen proeuropäischer Politiker mehr". Der ÖVP-Pressedienst fordert Verhofstadt auf, lieber in der eigenen Fraktion für Ordnung zu sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.