Der FPÖ-Maler und seine ekelhaften Facebook-Postings

Völkischer Künstler, primitiver Frauenschmäher: Odin Wiesinger wird nun – kein Witz – Mitglied im oberösterreichischen Landeskulturbeirat.

Die FPÖ hat mit den Stimmen der ÖVP den deutschnationalen Maler Odin Wiesinger in den oberösterreichischen Landeskulturbeirat entsandt, wie am Montag bekannt wurde – und es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen. Das Gesetz legt fest, dass die Parteien entsprechend dem letzten Wahlergebnis insgesamt gut ein Drittel der Mitglieder entsenden – neun von 25. Der Rest wird von Institutionen vorgeschlagen oder bewirbt sich selbst. Drei Mitglieder stehen der FPÖ zu. Sie erhielt bei den Wahlen 2015 in Oberösterreich 30,36 Prozent. Das hat gewisse naturgesetzliche Wirkungen.

Oder soll man erwarten, dass aus dem Boden der FPÖ Kulturexperten schießen, die der Bronzeadlerästhetik nichts abgewinnen und ein höheres Kommunikationsniveau auf Facebook haben als: „Selten so ein hässliches und dummes Stück Fleisch gesehen!“ (Wiesinger über Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der bildenden Künste). Oder: „So ein lou-lou, diese tittenbacher“ (über ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher)? Über diese Postings hatte „Vice“ 2016 berichtet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Odin Wiesinger
Kultur

Odin Wiesinger für Stelzer "untragbar für Landeskulturbeirat"

Der Maler, der künftig auf einem FPÖ-Ticket im Landeskulturbeirat von Oberösterreich sitzen soll, drohte seinen Kritikern und sprach von der "Auschwitz-Lüge“.
Präsidentin der Universitätenkonferenz Eva Blimlinger und Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)
Medien

Akademie gibt Rektorin Eva Blimlinger Rückendeckung

Sechs Institutsvorstände kritisieren in einem offenen Brief "die unerhörten verbalen Entgleisungen" von Odin Wiesinger. Der Maler hatte Blimlinger "dummes Stück Fleisch" genannt.
++ ARCHIVBILD ++ ODIN WIESINGER
Kultur

Odin Wiesinger: FPÖ soll "für mich Wort ergreifen, wie für Andreas Gabalier"

Der umstrittene Innviertler Maler sitzt nun fix im oberösterreichischen Landeskulturbeirat. Er ortet eine „Menschenjagd“ auf sich. Ein Mitglied des Beirats gab wegen Wiesingers Bestellung seinen Sitz ab.
++ ARCHIVBILD ++ ODIN WIESINGER
Innenpolitik

Maler Odin Wiesinger nun fix in Oberösterreich im Landeskulturbeirat

Der Lieblingskünstler von Norbert Hofer steuerte in der Vergangenheit Werke für "Info-Direkt" und "Aula" bei.
Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer.
Innenpolitik

Odin: Ein Hofmaler für Norbert Hofer

Rune und Bronzeadler: Wer ist Odin Wiesinger, der Lieblingsmaler des Präsidentschaftskandidaten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.