Das Referendum des Matteo Salvini

Matteo Salvini hat große Europa-Pläne: Italiens Innenminister während eines Besuchs bei seinem Amtskollegen in Paris.
Matteo Salvini hat große Europa-Pläne: Italiens Innenminister während eines Besuchs bei seinem Amtskollegen in Paris. (c) APA/AFP/POOL/CHRISTOPHE ENA (CHRISTOPHE ENA)
  • Drucken

Die EU-Wahl wird das Schicksal der zerstrittenen Regierung bestimmen, der Wahlkampf ist ein Match zwischen Lega und Fünf Sterne. Doch eigentlich geht es um die Zukunft Italiens in der EU.

Rom/Wien. Das bisher einprägsamste Bild des italienischen EU-Wahlkampfs kursierte am Ostersonntag auf Facebook: Matteo Salvini, in lässig aufgeknöpftem Hemd, posiert mit Sturmgewehr. Darunter der Kommentar: „Sie versuchen, uns zu stoppen. Wir sind bewaffnet.“

Gegner sahen darin eine klare Warnung, einen Aufruf zur Gewalt. Was der Innenminister sogleich genervt als „sinnlose Polemik“ abtat. Das Ziel – maximale Aufmerksamkeit – war wieder einmal erreicht: Nützt doch Salvini die EU-Wahl als Bühne, um sein Profil als „Law-and-Order-Kapitän“ der EU-Nationalisten zu schärfen. Ein Wahlkampfhöhepunkt wird denn auch der 18. Mai, wenn der Lega-Chef in Mailand die Spitzen von Europas Rechtspopulisten empfängt, um seine EU-Allianz vorzustellen. Mit dabei ist die FPÖ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matteo Salvini erlebt die erste Niederlage seiner Amtszeit.
Außenpolitik

Krach in Populistenkoalition: Premier feuert Lega-Intimus

Die Krise nährt Gerüchte über eine baldige Neuwahl.
Matteo Salvini.
Außenpolitik

Italien: Salvinis Selfie-Offensive wird zum Eigentor

Der Innenminister und Lega-Chef ist auf den sozialen Medien omnipräsent. Nun schlagen seine Gegner zurück – und verwenden dabei ausgerechnet Salvinis virtuelle Eitelkeit als Waffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.