Putin: Annäherung zwischen Russland und USA ist glaubwürdig

Pompeo und Putin in Sotschi
Pompeo und Putin in Sotschiimago images / ITAR-TASS
  • Drucken

Kremlchef Wladimir Putin hat die Absicht des Dialogs zwischen Russland und den USA als glaubwürdig bezeichnet. "Erst unlängst hatte ich das Vergnügen mit dem US-Präsidenten zu telefonieren", sagte Putin beim Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo.

Kremlchef Wladimir Putin hat die Absicht des Dialogs zwischen Russland und den USA als glaubwürdig bezeichnet. "Erst unlängst hatte ich das Vergnügen mit dem US-Präsidenten zu telefonieren", sagte Putin am Dienstagabend bei einem Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo in Sotschi.

"Ich hatte dabei den Eindruck, dass es im gegenseitigen Interesse ist, die russisch-amerikanischen Beziehungen wieder vollständig herzustellen." Putin habe mit Donald Trump bei dem Telefonat Anfang Mai intensiv darüber gesprochen. "Ich hoffe, die es jetzt die notwendigen Bedingungen dafür gibt."

Die Beziehungen zwischen den Moskau und Washington sind seit langem angeschlagen. Die USA beschuldigten Russland, durch Hackerangriffe und Propaganda Einfluss auf die US-Wahl 2016 genommen zu haben. US-Sonderermittler Robert Mueller stellte nach jahrelangen Untersuchungen fest, dass es zwar Kontakte Russlands mit dem Trump-Lager gab. Es gab aber keine Beweise für eine Straftat.

Putin bezeichnete Muellers Bericht als objektiv. "Er hat bestätigt, dass keine Spuren oder Verschwörung zwischen Russland und der Regierung gab. Das haben wir ja auch seit jeher als kompletten Unsinn bezeichnet", sagte der Kremlchef.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Van der Bellen in Sotschi: Tanzende Kosakinnen und ein Dutzend Leibwächter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft zu Mittag den russischen Präsidenten in Sotschi. Er stehe zu seiner Aussage, dass er keine „grundsätzliche Vertrauenskrise" sehe. Er fordert „Geduld“.
Wladimir Putin bei einem Allstars-Eishockey-Spiel am Wochenende in Sotschi.
Außenpolitik

Van der Bellen und Österreichs „wirkliche Russland-Position“

Am Dienstag trifft Mike Pompeo in Sotschi Wladimir Putin, tags darauf empfängt der Kreml-Chef in dem Badeort dann Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Pompeo und Lawrow in Sotschi
Außenpolitik

Pompeo: USA wollen keinen Krieg mit dem Iran

Washington strebt laut US-Außenminister Mike Pompeo keinen militärischen Konflikt mit dem Iran an. "Wir streben grundsätzlich keinen Krieg mit dem Iran an", sagte Pompeo nach einem Treffen mit Sergej Lawrow in Sotschi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.