USA stellen Flugverkehr mit Venezuela ein

Die US-Regierung sieht die Sicherheit von Passagieren und Crews gefährdet und stellt deshalb den Luftverkehr mit Venezuela ein.

Die USA haben den Luftverkehr mit dem krisengeschüttelten Venezuela eingestellt. Verkehrsministerium Elaine Chao begründete die Entscheidung am Mittwoch mit der Sicherheitslage in dem südamerikanischen Land. Sie sei damit einer Empfehlung des US-Heimatschutzministeriums gefolgt.

Dieses Ministerium hatte den Angaben zufolge festgestellt, dass die derzeitige Lage in Venezuela die Sicherheit von Passagieren und Luftfahrtpersonal bedrohe, die "in dieses oder aus diesem Land reisen". Eingestellt werden nun sowohl Passagier- als auch Frachtflüge.

Die US-Regierung hat im erbitterten Machtkampf in Venezuela Stellung gegen den umstrittenen Staatschef Nicolás Maduro bezogen. Wie rund 50 weitere Länder haben die Vereinigten Staaten den Oppositionsführer und selbsterklärten Übergangspräsidenten Juan Guaidó anerkannt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demo in Venezuela
Außenpolitik

UN: Außergerichtliche Hinrichtungen in Venezuela

Ein Bericht dokumentiert schwere Menschenrechtsverletzungen. Die venezuelanische Regierung weist die Darlegung wegen "Fehler" und "Ungenauigkeiten" zurück.
Außenpolitik

"Eine der größten Emigrationsbewegungen in Lateinamerika"

Bis Ende 2020 könnten der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) zufolge mehr als acht Millionen Venezulaner aus ihrer Heimat flüchten.
Außenpolitik

Venezuela: Präsident Maduro wirft Opposition Putschversuch vor

Ein Attentat auf Präsident Maduro sei verhindert worden, sagt die Regierung in Caracas. Oppositionsführer Guaidó weist die Vorwürfe zurück.
Außenpolitik

Schon vier Millionen Menschen flohen aus Venezuela

Galoppierende Inflation, ein Mangel an Grundnahrungsmittel und Medikamenten und eine monatelang andauernde politische Krise treibt immer mehr Venezolaner in die Flucht.
„Lang lebe Maduro“, hofft dieser Anhänger in Uniform in Caracas – und setzt weiter auf den umstrittenen Machthaber.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro laufen Unterstützer davon

Russland soll zahlreiche seiner Berater aus dem südamerikanischen Krisenstaat heimgeholt haben, weil Caracas nicht mehr zahlen kann. Der Kreml dementiert: „Absolut falsch“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.