Victoria und ihre Männer

Die Liebe(leien) einer Königin

Victoria machte ihrem Albert einen Heiratsantrag
Victoria machte ihrem Albert einen Heiratsantrag(c) imago
  • Drucken

Eine Heirat aus Liebe war der einst mächtigsten Frau der Welt beschieden – und 40 Jahre Witwenschaft. Doch viktorianisch prüde? Weit gefehlt: Am Ende ihres Lebens sollte Königin Victoria nicht nur Andenken an ihren Gatten mit ins Grab nehmen.

Sie hatte gehofft, ihm rasch ins Jenseits nachfolgen zu können. Doch der Wunsch blieb der damals mächtigsten Frau der Welt verwehrt. „Er war für mich alles: mein Vater, mein Beschützer, mein Führer, mein Ratgeber in allen Angelegenheiten, fast möchte ich sagen, er war mir Mutter und Mann zugleich“, schrieb Königin Victoria im Dezember 1861 über ihren gerade verstorbenen Ehemann, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, in ihr Tagebuch. Verzweiflung klingt aus den Worten der erst 42-jährigen Mutter von neun Kindern. Sie hatte nicht nur ihren „beloved Albert“ verloren, sondern auch den Vater und Erzieher ihres Nachwuchses und ihren engsten Berater in politischen Fragen.

Fast, als warte sie auf die Rückkehr ihres Mannes, dem sie im Alter von 17 Jahren in London erstmals begegnet war – ihr Onkel Herzog Ernst von Sachsen-Coburg und Gotha war mit seinen Söhnen angereist –, untersagte sie jede Veränderung in Alberts Sterbezimmer. Alles musste exakt auf seinem Platz belassen werden. Jeden Abend hatte warmes Wasser bereitgestellt zu sein, regelmäßig waren Handtücher und Bettwäsche auszuwechseln. Auch sich selbst verordnete sie optische Monotonie: Bis zu ihrem Tod trug die „Witwe von Windsor“ nur noch schwarze Kleider – und verbrachte die meiste Zeit in der Abgeschiedenheit des schottischen Schlosses Balmoral oder Osborne House im Norden der Isle of Wight, in East Cowes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drawings and Prints Print Design for a Regency Artist Subject Subject Subject William Heath
Victoria und ihr Leben

Ausbruch aus Kensington, Aufbruch ins Empire

Die Krone fiel Victoria eher unerwartet zu. Ein Leben für die Geschichtsbücher wurde aus dem Zufall.
Queen Victoria bei der ersten Kronratssitzung
Victoria und ihre Macht

„Ich werde ihnen zeigen, dass ich die Königin bin“

63 Jahre saß Victoria auf dem Thron. Das britische Empire erklomm unter ihrer Regentschaft den Gipfel seiner Macht. Ihre Rolle interpretierte die Königin durchaus selbstbewusst.
Victoria und ihre Kinder

Großmutter Europas

Noch heute sind Victorias Nachkommen Königinnen und Könige. Nicht nur in Großbritannien regieren sie, sondern auch in Spanien, Schweden, Dänemark und Norwegen.
Gäste aller Gesellschaftschichten in einem Londoner Pub
Victoria und ihre Zeit

Victorias Wunderland

Die Abgründe der viktorianischen Gesellschaft traten gerade im Bereich der Sexualität besonders krass hervor.
Zum Golden Jubilee trug Queen Victoria ihren Hochzeitsschleier.
Victoria und ihre Mode

Eine Queen in Weiß und Schwarz

Über 40 Jahre trug die Monarchin Trauer und wurde damit zur Ikone. Modischen Einfluss hat sie jedoch bis heute auf ganz andere Art: mit Weiß als Farbe für Brautkleider.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.