Victoria und ihre Macht

„Ich werde ihnen zeigen, dass ich die Königin bin“

Queen Victoria bei der ersten Kronratssitzung
Queen Victoria bei der ersten Kronratssitzung(c) imago/United Archives International (Royalty)
  • Drucken

63 Jahre saß Victoria auf dem Thron. Das britische Empire erklomm unter ihrer Regentschaft den Gipfel seiner Macht. Ihre Rolle interpretierte die Königin durchaus selbstbewusst.

Als sie zum ersten Mal auf dem Thron saß, reichten ihre Füße nicht bis zum Boden. Gerade einmal 18 war Victoria, als ihr durch den Tod ihres Onkels, König William IV, am 20. Juni 1837 die britische Krone zufiel. Kind-Königin nannte man sie im Volk. Doch schon damals war Victoria mehr als der äußere Schein. „Sie wollten mich wie ein Mädchen behandeln, aber ich werde ihnen zeigen, dass ich die Königin von England bin“, schwor sich die von Kindesbeinen an willensstarke junge Frau. Auch wenn sie die Bürde der Krone durchaus spürte, genoss sie gleichzeitig die Unabhängigkeit, die Aufmerksamkeit und den Glanz, den das Amt mit sich brachten.

Binnen weniger Monate etablierte sich Victoria als harte Arbeiterin, die täglich ihre Minister traf und bis spät in die Nacht arbeitete. Die Heirat mit ihrem Cousin Albert 1840 und die Geburt ihrer neun Kinder bremsten diesen Eifer nur zum Teil. Es gehöre zu den größten Mythen über Victoria, dass sie nur durch ihren Mann habe herrschen können und es  nach seinem Tod nicht mehr getan habe, schreibt die Historikerin Julia Baird in der Biografie „Victoria the Queen“. Viele der Dokumente etwa, die Albert unterzeichnete, habe Victoria verfasst oder zumindest korrigiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drawings and Prints Print Design for a Regency Artist Subject Subject Subject William Heath
Victoria und ihr Leben

Ausbruch aus Kensington, Aufbruch ins Empire

Die Krone fiel Victoria eher unerwartet zu. Ein Leben für die Geschichtsbücher wurde aus dem Zufall.
Victoria und ihre Kinder

Großmutter Europas

Noch heute sind Victorias Nachkommen Königinnen und Könige. Nicht nur in Großbritannien regieren sie, sondern auch in Spanien, Schweden, Dänemark und Norwegen.
Gäste aller Gesellschaftschichten in einem Londoner Pub
Victoria und ihre Zeit

Victorias Wunderland

Die Abgründe der viktorianischen Gesellschaft traten gerade im Bereich der Sexualität besonders krass hervor.
Zum Golden Jubilee trug Queen Victoria ihren Hochzeitsschleier.
Victoria und ihre Mode

Eine Queen in Weiß und Schwarz

Über 40 Jahre trug die Monarchin Trauer und wurde damit zur Ikone. Modischen Einfluss hat sie jedoch bis heute auf ganz andere Art: mit Weiß als Farbe für Brautkleider.
Victoria machte ihrem Albert einen Heiratsantrag
Victoria und ihre Männer

Die Liebe(leien) einer Königin

Eine Heirat aus Liebe war der einst mächtigsten Frau der Welt beschieden – und 40 Jahre Witwenschaft. Doch viktorianisch prüde? Weit gefehlt: Am Ende ihres Lebens sollte Königin Victoria nicht nur Andenken an ihren Gatten mit ins Grab nehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.