Werner Plumpe: „Der Kapitalismus ist eine Ökonomie der Armen für Arme“

  • Drucken

Der Kapitalismus ist verhasst. Zu Unrecht, findet Werner Plumpe, der Wirtschaftshistoriker, Ex-Kommunist und Autor von „Das kalte Herz“.

Die Presse: Warum ist der Kapitalismus so unbeliebt?

Werner Plumpe: Weil er in den Augen der Menschen so kalt ist. Es geht in ihm nur um Geld, nicht um Solidarität oder Freundlichkeit. Und er ist eine geniale Projektionsfläche zur Erklärung aller möglichen Übel, von der Zunahme psychischer Krankheiten bis zum Wachstumswahn. Diese Kritik prüft nie, ob sie richtig adressiert ist. Dahinter steckt eine Erlösungshoffnung: Es könnte eine bessere Welt ohne Knappheit, Konkurrenzkämpfe und die vermeintlich diabolische Gier geben. Die Botschaft ist viel älter als der Kapitalismus. Seit Aristoteles weist die Philosophie darauf hin, dass Geld den Charakter verdirbt, dass es den Menschen entfremdet. Das ist bis heute populär: Wir alle fühlen uns hilflos ausgeliefert, wenn das Geld am Ende des Monats knapp wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„99 Cent“ von Andreas Gursky – die Fotografie wurde 2006 bei Sotheby's für 2,26 Millionen Dollar verkauft.
International

Wie viel Schuld trifft den Kapitalismus

Deutsche Politiker wollen Konzerne „vergesellschaften“, Schüler sind im Klimastreik, „diese Wirtschaft tötet“, sagt der Papst.
International

Was ist auf dem Wohnungsmarkt in Deutschland schiefgelaufen?

Juso-Chef Kevin Kühnert ist einer der Gewinner der Enteignungsdebatte. Die Herzen der Linken fliegen ihm nur so zu. Wie es zu dem Berliner Wohnungsmarktdebakel gekommen ist und warum es mit Enteignung nicht zu lösen ist, wird dabei oft vergessen.
Der deutsche Juso-Chef Kevin Kühnert will BMW zu einer modernen Kolchose umbauen.
Leitartikel

Julia Herr, Kevin Kühnert und die Orbánisierung von Europas Linken

Häuser enteignen? Konzerne kollektivieren? Die Linken finden zu ihren Kernthemen zurück. Dort warten aber schon Rechtspopulisten und Autokraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.