Muster für die Welt

Güter, die von Menschen gemeinsam genutzt werden, Handreichungen für den Hausbau in Eigenregie: zur Frage von Zusammenarbeit und Selbstermächtigung.

Patterns“ oder Muster helfen die Welt zu verstehen. 1977 erschien die Architekturtheorie von Christopher Alexander, „A Pattern Language. Towns, Buildings, Construction“. Alexander hatte sich mit seinem Forschungsteam vom großen Maßstab der Stadt bis zu Details von Häusern und Straßen überlegt, was eine gelungene Gestaltung ausmacht, wie die einzelnen Elemente in Bezug stehen und wirksam werden. Die 253 Muster hatten keinen Vollständigkeitsanspruch, und doch bildeten sie eine mögliche Sprache für die Architektur. Wünsche und Ängste der Menschen waren ebenso abgebildet wie baukonstruktive Überlegungen. Eines der Muster war: Menschen beobachten gerne die Straße. Eine Bank neben dem Hauseingang ging als Muster Nr. 242 in die Studie ein. Die Wirksamkeit des Musters erschließt sich auch aus den Beziehungen zu anderen Mustern wie in der Sonne sitzen, eine Beziehung zur Erde herstellen oder, wie wir das bei alten Bauernhäusern finden, die Bank als „Bauernparlament“. Herman Czech ist es zu verdanken, dass das Buch 1995 in deutscher Sprache erschien.

Obwohl die Muster-Sprache nicht fundamentale Kritik an den damaligen Verhältnissen formuliert, finden sich als Muster Nr. 80 selbst verwaltete Werkstätten und Büros: Selbstermächtigung, Dezentralisierung, verstreute kleine Communitys für Landwirtschaft und Handwerk. Niemand liebt seine Arbeit, wenn man sich nur als Rädchen in der Maschine fühlt. Als damals aktuelles Beispiel diente Alexander ein Streik in einer hochautomatisierten Autofabrik von General Motors. Die Entfremdung von Arbeit in Kombination mit Automatisierung war damals schon Thema, wenn auch nicht mit derselben Dringlichkeit wie heute. Um Arbeit als sinnstiftend wahrzunehmen, sind ein Verständnis des großen Ganzen und persönliche Beziehungen in kleinen Gruppen, die selbst verwaltend agieren können, Voraussetzung. Für die längste Zeit war die Produktion von Gütern und Dienstleistungen eine persönliche, selbst regulierende Angelegenheit mit einem kreativen Anteil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.