Victoria und ihre Erbinnen

Eine Prinzessin ist eine Prinzessin ist eine Prinzessin

(c) Getty Images (Oli Scarff)
  • Drucken

Victoria schuf ein Korsett traditioneller Rollenbilder, in das sich britische Prinzessinnen auch heute noch zwängen müssen, ob Diana, Kate oder Meghan. Denn Königin Victoria etablierte „The Firm“.

Im Jahr 2019 ist Großbritannien tief gespalten. Nicht nur wegen der Frage, wie und wann und ob überhaupt das Königreich die Europäische Union verlassen soll, nein, auch etwas anderes beschäftigt die Briten. Nämlich: Darf eine britische Prinzessin ein Kind zur Welt bringen, ohne Minuten danach von der Presse vor dem Krankenhaus fotografiert zu werden? Also nicht nur den Innenminister, traditionell bei der Entbindung dabei, sondern auch die Fotografen davon auszuschließen?

Die Entscheidung von Meghan Markle und Prinz Harry, keine Pressemeldung loszuschicken, sobald die Wehen der Herzogin von Sussex eingesetzt hatten – und die Fotografen nicht sofort zum Spital zu beordern, um sich dort mit dem neugeborenen Mitglied des Hauses Windsor fotografieren zu lassen –, sorgte für derartige Empörung auf der Insel, dass die größte Zeitung des Landes, die „Sun“, gar in einem Leitartikel von einem angestammten Recht schrieb, das man der britischen Bevölkerung mit der Entscheidung entzogen hätte. All diese Aufregung haben der Prinz, Sohn von Thronfolger Charles, und seine Ehefrau einer Person zu verdanken, die vor 200 Jahren zur Welt kam: Alexandrina von Hannover, besser bekannt als Königin Victoria.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drawings and Prints Print Design for a Regency Artist Subject Subject Subject William Heath
Victoria und ihr Leben

Ausbruch aus Kensington, Aufbruch ins Empire

Die Krone fiel Victoria eher unerwartet zu. Ein Leben für die Geschichtsbücher wurde aus dem Zufall.
Queen Victoria bei der ersten Kronratssitzung
Victoria und ihre Macht

„Ich werde ihnen zeigen, dass ich die Königin bin“

63 Jahre saß Victoria auf dem Thron. Das britische Empire erklomm unter ihrer Regentschaft den Gipfel seiner Macht. Ihre Rolle interpretierte die Königin durchaus selbstbewusst.
Victoria und ihre Kinder

Großmutter Europas

Noch heute sind Victorias Nachkommen Königinnen und Könige. Nicht nur in Großbritannien regieren sie, sondern auch in Spanien, Schweden, Dänemark und Norwegen.
Gäste aller Gesellschaftschichten in einem Londoner Pub
Victoria und ihre Zeit

Victorias Wunderland

Die Abgründe der viktorianischen Gesellschaft traten gerade im Bereich der Sexualität besonders krass hervor.
Zum Golden Jubilee trug Queen Victoria ihren Hochzeitsschleier.
Victoria und ihre Mode

Eine Queen in Weiß und Schwarz

Über 40 Jahre trug die Monarchin Trauer und wurde damit zur Ikone. Modischen Einfluss hat sie jedoch bis heute auf ganz andere Art: mit Weiß als Farbe für Brautkleider.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.