Liveticker zur Regierungskrise: Vorgezogene Wahlen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt

Bundeskanzler Sebastian Kurz bei seinem Auftritt
Bundeskanzler Sebastian Kurz bei seinem AuftrittAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

„Genug ist genug“, sagte Kanzler Kurz. Schwerwiegend beim heimlich gefilmten Video seien die Ideen zum Machtmissbrauch. Er ortet auch mangelnden Willen zur Veränderung bei der FPÖ.

Nach langem Warten sprach nun endlich Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) über die aktuelle Causa. Um 19:45 trat er schließlich vor die Medien und verkündet, dass die Koalition mit der FPÖ beendet wird. Schwerwiegend beim heimlich gefilmten Video seien die Ideen zum Machtmissbrauch und zur Neuplanung einer Medienlandschaft. Er ortet auch mangelnden Willen zur Veränderung bei der FPÖ.

Also gibt es vorgezogene Wahlen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.

Zum Hintergrund: Ein heimlich gefilmtes Video, in dem Heinz-Christian Strache im Sommer 2017 über verdeckte Parteispenden an die FPÖ und etwaige Gegenleistungen spricht, hat das Ende seiner politischen Karriere besiegelt: Strache hat am Samstag seinen Rücktritt als Vizekanzler und FPÖ-Chef angekündigt. Sein bisheriger Stellvertreter Norbert Hofer übernimmt die Partei. Auch Klubobmann Johann Gudenus tritt von allen politischen Ämtern zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Ibiza-Video: Strache zeigt drei Personen an

Der zurückgetretene FPÖ-Chef schließt aus, dass es weiteres kompromittierendes Material gegen ihn geben könnte. Er trage an dem Ibiza-Skandal „eine gewisse Mitschuld“.
Archivbild: Kickl im Nationalrat
Innenpolitik

Kickl kehrt offenbar als Klubobmann zurück

Der ehemalige Innenminister will offenbar zurück ins Parlament, Klubchef Rosenkranz soll Volksanwalt werden.
Kickl vor einer Pressekonferenz am Montag
Innenpolitik

Kickl: "Van der Bellen hat sich von Kurz übertölpeln lassen"

Die FPÖ schießt sich auf Kanzler Kurz und Bundespräsident Van der Bellen ein. Der ÖVP sei es darum gegangen, „die Führung der schwarzen Machtzentrale Innenministerium zurückzuerobern“.
Norbert Hofer, im Hintergrund Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Hofer zieht Bilanz über seine Zeit als Verkehrsminister

Er blicke "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" zurück, teilt der designierte FPÖ-Chef mit. Dass einige Projekte "auf der Strecke bleiben", sei schade.
Der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer am Weg zum Bundespräsidenten.
Innenpolitik

Hofer überlegt, Großspenden an Parteien zu verbieten

Der designierte FPÖ-Chef lässt offen, ob er bei der nächsten Bundespräsidentenwahl antreten wird. Im Herbst will er jedenfalls Spitzenkandidat sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.