Das Revival der Wiener Kaffeeröster

Philip Feyer hat zuerst das Café Jonas Reindl eröffnet, in seiner zweiten Filiale in der Westbahnstraße röstet er auch selbst – vorwiegend im skandinavischen Stil, also wesentlich heller als bei der dunklen italienischen Röstung.
Philip Feyer hat zuerst das Café Jonas Reindl eröffnet, in seiner zweiten Filiale in der Westbahnstraße röstet er auch selbst – vorwiegend im skandinavischen Stil, also wesentlich heller als bei der dunklen italienischen Röstung. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach den kleinen Cafés, denen Herkunft, Qualität und vor allem Filterkaffee wichtig ist, folgt nun der nächste Schritt. Die Wiener Kaffeeröster werden wieder mehr.

Zuerst waren es die vielen, kleinen Cafés, die in der Stadt aufgefallen sind. So unterschiedlich sie alle sind, gemeinsam ist ihnen, dass sie von Menschen betrieben werden, die mit viel Herzblut an die Sache herangehen, sich genau überlegen, woher der Kaffee kommt und welche Schritte er vom Feld bis in die Tasse absolviert hat. Deshalb sollte er lieber nicht in allzu viel Milch und Zucker ertränkt werden, sondern am besten als Filterkaffee oder zumindest als Espresso verabreicht werden, um die vielen Geschmacksnuancen nicht zu verstecken. Gern wird auch im Gegensatz zur dunklen italienischen Röstung der hellen skandinavischen Röstung der Vorzug gegeben, die fruchtigere Noten und mehr Säure hervorbringt.

Jetzt aber geht die Sache ein Stück weiter. Die kleinen Cafés bekommen Gesellschaft von Röstereien oder aber beginnen, selbst zu rösten. „Das war einfach eine logische Konsequenz. Es ist ein Schritt weniger, den man beim Kaffee aus der Hand gibt. Man hat dadurch mehr Einfluss auf die Qualität“, sagt Philip Feyer. Er hat vor etwa fünf Jahren das Café Jonas Reindl beim Schottentor eröffnet, das sich in die eingangs erwähnte Reihe an neuen, qualitätsbewussten Cafés einordnen lässt. Seit Anfang des Jahres gibt es eine zweite Filiale in der Westbahnstraße, in der nicht nur Kaffee ausgeschenkt wird, sondern auch geröstet, und zwar mitten im Kaffeehaus. Während in einem Bereich die Gäste sitzen, Kaffee trinken, plaudern oder auf ihre Handys starren (auch das ein Unterschied zum klassischen Kaffeehaus, das für seine Ober im dunklen Anzug und sein Sortiment an internationalen Tageszeitungen berühmt ist), steht links von der Bar eine Röstmaschine.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gurken-Sandwiches, Schwarztee mit Milch und Clotted Cream gibt es beim Afternoon Tea.
Goodbye Britain

Tea Time in Wien: Die neue Lust am Nachmittag

Ob Low oder High Tea, Mittag oder Afternoon, die Teemahlzeit hat Wien erreicht.
Hubsi Kramar vor "seinem" Café Weingartner in der Goldschalgstraße.
Grätzeltour

Hubsi Kramar: Kaffee und Widerstand im 15. Bezirk

Der Schauspieler und Regisseur mag sein Grätzel in Rudolfsheim-Fünfhaus nicht nur des Stammcafés Weingartners wegen. Vom urbanen Flair zwischen Westbahnhof und Stadthalle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.