Burgenland-Wahl im Jänner 2020

PRESSESTATEMENT BURGENL€NDISCHER LANDESHAUPTMANN DOSKOZIL (SP…)
PRESSESTATEMENT BURGENL€NDISCHER LANDESHAUPTMANN DOSKOZIL (SP…)(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Folgt die Steiermark dem burgenländischen Vorbild? Wien (Herbst 2020) und Vorarlberg (Herbst 2019) bleiben bei ihren Terminen.

Wien. Die Neuwahl im Bund könnte zu weiteren Neuwahlen in den Bundesländern führen. Den Anfang macht das Burgenland. Wie Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vor der Sitzung des SPÖ-Bundesparteipräsidiums am Sonntag verlautbarte, wird nicht erst im Mai 2020 gewählt, sondern deutlich früher. Wahrscheinlich schon im Jänner, entweder am 19. oder am 26. Den genauen Termin wollen Doskozil und sein Stellvertreter Hans Tschürtz (FPÖ) nach einer Sitzung des Koalitionsausschusses am Montag bekannt geben.

Pläne für eine vorgezogene Wahl gab es dem Vernehmen nach schon länger. Nun hat Heinz-Christian Strache mit seinem Ibiza-Video einen guten Anlass geliefert. Nicht ausgeschlossen ist, dass die Steiermark dem burgenländischen Beispiel folgt. Und – wie am 31. Mai 2015 – erneut gemeinsam mit dem Burgenland wählt. Entsprechende Pläne werden schon seit Längerem kolportiert. Mit der FPÖ hat das freilich weniger zu tun – eher schon mit Niederösterreich. Die dortige Landtagswahl im Jänner 2018 hat deshalb Vorbildwirkung, weil Johanna Mikl-Leitner nach einem kurzen Wahlkampf die absolute Mehrheit für die ÖVP verteidigen konnte.

Keine vorgezogene Wahl strebt Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig (SPÖ), an (siehe Seite 5). Am Sonntag sagte er: „Wien ist der Hort der Stabilität, ganz im Gegensatz zur Bundesregierung.“ Und auch Vorarlberg bleibt bei seinen Plänen. Dort geht man von einem Termin am 22. September aus. Einen Superwahlsonntag wolle man nicht, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Eine Zusammenlegung der Termine sei rechtlich heikel. (pri/ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil
Innenpolitik

Landtagswahl im Burgenland findet am 26. Jänner 2020 statt

SPÖ-Landeschef Doskozil begründet den Schritt mit der Causa Ibiza-Video. Er wolle nicht, dass die Situation im Bund auf das Burgenland übertragen werde.
Rendi-Wagner kündigt vorgezogene Wahl in Linz an.
Innenpolitik

Neuwahl in Linz? Zurückhaltende Reaktion auf Rendi-Wagner

In der ORF-Diskussion "Im Zentrum" hatte die SPÖ-Chefin vorgezogene Wahlen in Linz angekündigt, wo die SPÖ den Bürgermeister stellt und die FPÖ mitregiert. Doch die Begeisterung hält sich dort in Grenzen.
Die Entscheidung von Bundeskanzler Sebastian Kurz, mit den Blauen zu brechen und in Neuwahlen zu gehen, hat die oberösterreichische Volkspartei in eine schwierige Situation gebracht.
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-Blau will weiterarbeiten

Die Landesregierung in Linz ist bald die einzige aufrechte mit freiheitlicher Beteiligung. Das sorgt für Erklärungsbedarf. Mehr aber auch nicht. Denn Stelzer und Haimbuchner wollen beide weitermachen.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Innenpolitik

Burgenland: Doskozil zieht Landtagswahl vor

Für Wien strebt Bürgermeister Michael Ludwig keine vorgezogenen Wahlen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.