„Jetzt erst recht!“; Verwirrung um Posting von Strache

„Morgen werden die Gremien tagen und dann wird es eine Entscheidung geben“, sagte eine Sprecherin der Landespartei am Sonntag gegenüber der APA.
„Morgen werden die Gremien tagen und dann wird es eine Entscheidung geben“, sagte eine Sprecherin der Landespartei am Sonntag gegenüber der APA.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Gerüchte gibt es um einen Verbleib von HC Strache in der Wiener FPÖ.

Wien. Offiziell ist die bisherige stellvertretende Obfrau und zweite Landtagspräsidentin Veronika Matiasek interimistisch an die Spitze der FPÖ Wien nachgerückt, nachdem Heinz-Christian Strache (als Landesparteiobmann) und Johann Gudenus (als geschäftsführender Parteiobmann) am Samstag zurückgetreten sind. Allerdings postete Strache am Sonntag abend auf seiner Facebook-Seite: „Jetzt erst recht!“ Aus der FPÖ hieß es, dass es tatsächlich Diskussionen über einen Verbleib Straches in der Wiener Partei gegeben habe.

Eine WhatsApp-Nachricht von Strache selbst sorgte für weitere Verwirrung. Laut „Standard“ soll Strache an freiheitliche Spitzenfunktionäre geschrieben haben, dass der Wiener Vorstand einstimmig auf seinem Verbleib als Obmann bestehe.

„Am Montag werden die Gremien tagen und dann wird es eine Entscheidung geben“, sagte eine Sprecherin der Landespartei am Sonntag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue starke Mann der FPÖ? Bundespräsident Van der Bellen nannte Norbert Hofer gestern schon „designierten“ FPÖ-Chef. Mit Kickl soll er im Duo in die Wahl ziehen.
premium

FPÖ: Wut, Schock und Tränen

Das Ende einer harmonischen Kurzzeitbeziehung: In der FPÖ fühlt man sich von Sebastian Kurz vorgeführt. Türkis sei eben doch nur das alte Schwarz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.