Google sperrt Android-Updates für Huawei - Infineon stoppt Chip-Lieferungen

APA/AFP/KIMIHIRO HOSHINO
  • Drucken

Donald Trumps Feldzug gegen China könnte jetzt auch für viele Benutzer von Mobiltelefonen spürbar werden: Alphabet hat nach Angaben aus Firmenkreisen Teile der Geschäftsbeziehungen zu Huawei  eingestellt.

Mountain View/Shenzhen. Die Google-Mutter Alphabet hat nach Angaben aus Firmenkreisen Teile ihrer Geschäftsbeziehungen zum Netzwerkausrüster Huawei eingestellt, nachdem die US-Regierung den chinesischen Konzern auf eine Schwarze Liste gesetzt hatte. Betroffen sei der Transfer sowohl von Bauteilen als auch von Programmen, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters.

Huawei, das auch Handys herstellt, wird demnach ab sofort keine Updates für das Betriebssystem Android erhalten. Ausgenommen von den Maßnahmen sind allerdings alle Programme mit veröffentlichtem Quelltext (Open Source).

Die nächste Generation der Huawei-Handys soll nach Angaben des Insiders keinen Zugang zum Google-Email-Anbieter Gmail und zur App-Plattform Google Play Store erhalten. Allerdings würden Details der Maßnahmen nach Angaben der Quelle noch Google-intern diskutiert.

Am Freitag hatte ein Huawei-Sprecher erklärt, Anwälte des Konzerns untersuchten derzeit die Auswirkungen als Unternehmen der Schwarzen Liste geführt zu werden.

Rechtliche Situation bewerten

Auch der deutsche Halbleiterkonzern Infineon hat Maßnahmen gegen Huawei gesetzt und Chip-Lieferungen an den chinesischen Netzwerkausrüster einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" zufolge ausgesetzt. Das Unternehmen habe damit auf die Entscheidung des US-Handelsministeriums reagiert, Huawei auf die schwarze Liste zu setzen, berichtete das Blatt unter Berufung auf zwei mit der Situation vertraute Quellen.

Einer der Insider sprach von einer Vorsichtsmaßnahme von Infineon. Das Unternehmen werde die rechtliche Lage in dieser Woche bewerten. Die Einschränkungen für Lieferungen an Huawei betreffen zwar im Grundsatz nur Unternehmen aus den USA. Doch sei in vielen Chips Technik aus den USA verbaut, so dass sie Juristen zufolge auch dafür gälten, hieß es in dem Bericht.

Ein Infineon-Sprecher wollte sich zu dem Bericht am Montag zunächst nicht äußern. Der Chiphersteller liefert unter anderem Microcontroller und Schaltkreise für die Stromversorgung an die Chinesen. Dem Bericht zufolge erwirtschaftet Infineon mit Huawei rund 100 Mio. Dollar (89,5 Mio. Euro) Umsatz im Jahr.

((APA/Reuters))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Trump zwingt Huawei in die Knie

Nach Google wendet sich auch die britische Chipschmiede ARM von Huawei ab. Peking ist alarmiert und ruft zu Tech-Autarkie auf.
Tech

Mobilfunker werfen Huawei-Geräte aus dem Sortiment

In Großbritannien und zum Teil auch in Japan distanzieren sich erste Mobilfunkanbieter von dem chinesischen Hersteller. Mit dem Entzug der ARM-Lizenz hat Huawei auch an der Hardware-Front hart zu kämpfen.
Tech

Huawei: Die Krux ist der App Store

Ohne Apps wird Huawei scheitern. Das haben Microsoft und BlackBerry schon vorgemacht. Das neue Betriebssystem kann Schwächen haben, aber es muss einen prall gefüllten App Store haben.
International

Google darf Huawei vorerst weiter beliefern

Die US-Firmen bekommen drei Monate Schonfrist.
Tech

Was das Huawei-Verbot für Smartphone-Besitzer weltweit bedeutet

Die USA haben ihren Kampf gegen den chinesischen Smartphone-Riesen Huawei auf ein neues Level gehoben. Und riskiert damit die Sicherheit von Millionen Smartphone-Nutzern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.