Wie zerstört ist die Wiener FPÖ?

Johann Gudenus wollte Wiener Bürgermeister werden. Er ist aber (wie Strache) über die Ibiza-Affäre gestolpert.
Johann Gudenus wollte Wiener Bürgermeister werden. Er ist aber (wie Strache) über die Ibiza-Affäre gestolpert.(c) Andreas Lepsi/picturedesk.com
  • Drucken

Die wichtigste FPÖ-Landespartei ist mit der Ibiza-Affäre implodiert. Vizebürgermeister Dominic Nepp übernimmt die Partei, die ein Jahr vor der Wien-Wahl ein Trümmerhaufen ist.

Wien. Die Ibiza-Affäre hat die Wiener FPÖ mit voller Wucht getroffen – schwerer als jede andere freiheitliche Landespartei. Immerhin war Heinz-Christian Strache Wiener FPÖ-Chef, Johann Gudenus sein Stellvertreter. Und es gilt als offenes Geheimnis, dass Gudenus als freiheitlicher Spitzenkandidat in die Wien-Wahl 2020 hätte gehen sollen – nachdem es für Strache nicht möglich gewesen wäre, als Vizekanzler für das Amt des Wiener Bürgermeisters zu kandidieren.

Nun steht die Wiener FPÖ vor einem Trümmerhaufen – knapp ein Jahr vor der entscheidenden Wien-Wahl: Strache ist zurückgetreten, Gudenus ebenfalls, als Notlösung musste FP-Vizebürgermeister Dominik Nepp einzuspringen. Er wurde in der Nacht auf Dienstag zum Obmann der Wiener FPÖ, und damit zum Nachfolger von Strache ernannt.

Wie chaotisch der Zustand der Partei ist, wie zerrissen sie ist und wie sehr man sich in dieser Situation noch an alte Zeiten klammert, zeigt eine Aussendung von Karl Baron, Landtagsabgeordneter und Obmann der freiheitlichen Wirtschaft, kurz vor der Wahl von Nepp.

„HC Strache ist es zu verdanken, dass die FPÖ-Wien zur zweitstärksten politischen Kraft geworden ist. Es ist für Karl Baron undenkbar, HC Strache als Obmann der FPÖ-Wien zu verlieren“, erklärte der FP-Abgeordnete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUT, FPOe, Sicherheitswacht und Sicherheitsstadtrat
Geschichten des Jahres…

Gudenus über Ibiza: „Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten“

Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus erzählt im „Presse“-Interview, wie es zu dem Abend auf Ibiza kam, wie er die vermeintliche Oligarchennichte und den vermeintlichen Übersetzer kennengelernt hat und warum dort gesagt wurde, was gesagt wurde.
Johann Gudenus
Innenpolitik

Gudenus reicht Mandatsverzicht im Nationalrat ein

Noch weitgehend unklar ist, ob die zurückgetretenen freiheitlichen Minister im Nationalrat Platz nehmen werden.
Innenpolitik

Wiener Manager soll an FPÖ-nahen Verein gespendet haben

Der Mann soll mehrere Tausend Euro an den Verein „Wirtschaft für Österreich“ gespendet haben - durch Vermittlung von Johann Gudenus.
Nepp beerbt Gudenus als Wiener FPÖ-Chef.
Wien

Wiener FPÖ: Die Nummer drei muss die Nummer eins spielen

Nach dem Abgang von Strache und Gudenus muss Dominik Nepp einspringen. Für die Wiener FPÖ ist der schlagende Burschenschafter nur eine Notlösung.
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Innenpolitik

Gudenus befürchtet weiteres Material aus Ibiza

Das Video aus Ibiza sei „ein echtes Desaster“. Der Ex-FPÖ-Mann spricht von „zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol, gemixt mit Energydrinks, und psychotropen Substanzen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.