May will im Parlament über zweites Brexit-Referendum abstimmen lassen

Theresa May nach ihrem sonntäglichen Kirchgang in ihrem Heimatort Maidenhead.
Theresa May nach ihrem sonntäglichen Kirchgang in ihrem Heimatort Maidenhead.REUTERS
  • Drucken

Die Premierministerin lanciert einen letzten Versuch, eine Mehrheit für ihr Abkommen mit der EU zu finden. Erste Reaktionen sind freilich bisher eher ablehnend.

Premierministerin Theresa May hat ihr Versprechen eines „weitreichenden Abgebots" wahr gemacht: Nach einer langen Regierungssitzung erklärte sie am Dienstagabend, das Parlament werde im Fall der Annahme ihres EU-Austrittsgesetzes die Möglichkeit haben, über eine weitere Volksabstimmung zu entscheiden.Obwohl sie gegen ein neues Referendum sei, anerkenne sie, „die ehrliche und echte Stärke der Gefühle zu dieser wichtigen Frage im Parlament“, sagte May.

May appellierte an alle Parteien, das Thema Brexit hinter sich zu bringen: „Das ist es, was uns zurückhält." Zwei Tage, ehe sie und ihre Konservativen bei den Europawahlen wohl eine Niederlage von historischer Dimension erleiden und die Brexit-Hardliner einen Triumph feiern werden, erklärte sie unverdrossen: „Mein Plan ist der einzige Weg zur Umsetzung des EU-Austritts."

Es wird Überläufer brauchen

Dafür schien sie in ungewohnter Weise allen Seiten etwas bieten zu wollen. An die Adresse von Labour richtete sie die Option eines befristeten Verbleibs in der EU-Zollunion und der weiteren Anerkennung von EU-Arbeits- und Umweltbestimmungen. Ihr Fraktionschef im Unterhaus, Julian Smith, räumte freimütig ein: „Ohne Überläufer der Opposition bekommen wir das nicht durch."

Für die Hardliner in den eigenen Reihen und der nordirischen DUP, die Mays Minderheitsregierung stützt, hatte sie auch ein Zugeständnis: Sie will in ihr Brexit-Gesetz eine Verpflichtung festschreiben, bis Ende 2020 „alternative technische Lösungen" zur Kontrolle der Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland zu finden, um die allseits verhasste Auffanglösung („Backstop") „niemals in Kraft treten zu lassen.

Die Regierung will in der ersten Juniwoche im Parlament ein letztes Mal über den Brexit abstimmen lassen. Damit soll nicht das aktuelle Abkommen mit der EU, das bereits dreimal scheiterte, sondern ein Durchführungsgesetz zur Entscheidung stehen, das eine Durchführung des EU-Austritts in geregelten Bahnen erlauben soll. May warnte: „Bei noch einem Scheitern gibt es keinen Brexit."

In Wahrheit ist die realistischere Alternative ein harter Brexit ohne Vertrag spätestens am 31. Oktober, dem von der EU verfügten Stichtag. Das Angebot einer neuen Volksabstimmung war ein Schachzug, Labour-Stimmen zu gewinnen. Selbst dann bleiben Mays Chancen auf Mehrheit minimal.

In ersten Reaktionen rückten viele Konservative von ihrer Chefin ab: „Ich kann diesen wirren Unsinn nicht unterstützen", erklärte etwa der Abgeordnete Zac Goldsmith. Auch in der Regierungssitzung sei May heftiger Widerstand entgegengebracht worden, hieß es.

„Alter Deal, neue Verpackung"

Labour-Oppositionsführer Jeremy Corbyn sprach von „demselben schlechten alten Deal in neuer Verpackung". Da ist was dran: Das von May in Aussicht gestellt neue Referendum hätten die Abgeordneten auch aus eigener Macht beschließen können. Bisher sind derartige Vorstöße nicht zuletzt ein einem Umstand gescheitert: dem Widerstand der Labour-Führung um Corbyn.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVE
Außenpolitik

Boris Johnson fordert Brexit zu Halloween – mit oder ohne Deal

Der britische Premiers-Anwärter und Ex-Außenminister will sich auf einen harten Brexit vorbereiten. Über Rest-Zahlungen an die EU "sollte eine kreative Unklarheit herrschen".
Johnson kämpft mit Außenminister Jeremy Hunt um den Einzug in die Downing Street.
Außenpolitik

Boris Johnson in Erklärungsnotstand

Ein nächtlicher Polizeieinsatz nach einem Streit mit seiner Partnerin bringt den Favoriten um das Amt des neuen Premierministers unter Druck. Doch der 55-jährige Johnson schweigt zu dem Vorfall.
Außenpolitik

May-Nachfolge: Boris Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst

Ein heftiger Streit mit seiner Lebensgefährtin könnte nun Folgen für den bisherigen Favoriten im Rennen um das Amt des Premierministers haben.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Außenpolitik

Boris Johnson vor der Krönung

Großbritannien. Von den Tory-Gegenkandidaten ist nach dem letzten Wahlgang nur noch Jeremy Hunt übrig. Doch der hat wohl keine Chance.
Boris Johnson und Außenminister Jeremy Hunt  könnten sich für die Stichwahl der Parteibasis qualifizieren
Außenpolitik

Boris Johnson im Rennen um May-Nachfolge klar vorne

Die britischen Tories entscheiden in einem Abstimmungsmarathon über ihren neuen Parteichef. Auch nach der der vierten Auswahlrunde gilt Boris Johnson als der klare Favorit. Heute Abend soll sein Herausforderer für die Stichwahl feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.