Hofer zieht Bilanz über seine Zeit als Verkehrsminister

Norbert Hofer, im Hintergrund Alexander Van der Bellen
Norbert Hofer, im Hintergrund Alexander Van der BellenREUTERS
  • Drucken

Er blicke "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" zurück, teilt der designierte FPÖ-Chef mit. Dass einige Projekte "auf der Strecke bleiben", sei schade.

Der aus der Regierung ausscheidende Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) hat am Mittwoch via Aussendung Bilanz über seine Zeit als Verkehrsminister gezogen. Er blicke "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" zurück und bedankte sich bei den Beamten, teilte er darin mit. Dass einige Projekte "auf der Strecke bleiben", sei schade, meinte Hofer.

Schon am Montag hatte er in seiner ersten Pressekonferenz als designierter FPÖ-Chef bekundet, dass es ihm insbesondere um sein „Lieblingsprojekt“, die Nahverkehrsmilliarde, leid tue. Damit hätte der Bund ab 2020 den großen österreichischen Städten beim Ausbau der dekarbonisierten Infrastruktur für die Öffentlichen Verkehrsmittel finanziell „unter die Arme gegriffen".

Als arbeitsintensivste Kapitel bezeichnete Hofer den österreichischen Ratsvorsitz in der EU. Die "Mission 2030", die Energie- und Klimastrategie der Bundesregierung sei gleich am Anfang der Amtszeit gestanden. Im Verkehrsbereich legte Hofer laut Eigenangabe den Schwerpunkt auf den Ausbau der Bahn.

„aus/maus"

Auch betonte er in seiner Aussendung, dass Österreich "ein Land der Autofahrer" sei, weshalb er in diesem Bereich viele Akzente, wie etwa Tempo 140 auf der Autobahn oder auch die Pannenstreifen-Freigabe auf der Ostautobahn (A4) gesetzt habe. Auch strengere Regeln für Schifffahrtskapitäne bezüglich Alkohol zählte Hofer in seiner Bilanz auf. Nicht erwähnt wurde beispielsweise die Ablehnung der Einführung verpflichtender Abbiegesysteme für Lkw vor der EU-Frist 2022.

Gezeichnet war die OTS-Aussendung übrigens mit dem Autorenkürzel "aus/maus".

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Ibiza-Video: Strache zeigt drei Personen an

Der zurückgetretene FPÖ-Chef schließt aus, dass es weiteres kompromittierendes Material gegen ihn geben könnte. Er trage an dem Ibiza-Skandal „eine gewisse Mitschuld“.
Archivbild: Kickl im Nationalrat
Innenpolitik

Kickl kehrt offenbar als Klubobmann zurück

Der ehemalige Innenminister will offenbar zurück ins Parlament, Klubchef Rosenkranz soll Volksanwalt werden.
Kickl vor einer Pressekonferenz am Montag
Innenpolitik

Kickl: "Van der Bellen hat sich von Kurz übertölpeln lassen"

Die FPÖ schießt sich auf Kanzler Kurz und Bundespräsident Van der Bellen ein. Der ÖVP sei es darum gegangen, „die Führung der schwarzen Machtzentrale Innenministerium zurückzuerobern“.
Der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer am Weg zum Bundespräsidenten.
Innenpolitik

Hofer überlegt, Großspenden an Parteien zu verbieten

Der designierte FPÖ-Chef lässt offen, ob er bei der nächsten Bundespräsidentenwahl antreten wird. Im Herbst will er jedenfalls Spitzenkandidat sein.
Gleiches Ziel, unterschiedliche Zugänge: Norbert Hofer (l.) und Herbert Kickl wollen den Absturz der FPÖ bei der Nationalratswahl verhindern.
Innenpolitik

Good Cop, Bad Cop: Wie Hofer und Kickl um Stimmen kämpfen

Während Kickl die „Machtbesoffenheit“ der ÖVP geißelt, präsentiert sich FPÖ-Chef Hofer als staatstragend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.