Mutter und Zwillingstöchter: Obduktion ergibt Tod durch Verhungern

Die Frauen wurden erst am Dienstag dieser Woche gefunden.
Die Frauen wurden erst am Dienstag dieser Woche gefunden.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Bereits Ende März oder Anfang April dürften eine Mutter und ihre Zwillingstöchter, die am Dienstag tot in einer Wohnung gefunden wurden, gestorben sein.

Eine Mutter und ihre beiden erwachsenen Zwillingstöchter sind laut Polizei in ihrer Wohnung in Wien-Floridsdorf verhungert. "Eine gerichtliche Obduktion wurde durchgeführt. Nach aktuellem Stand kann von einem Tod durch Verhungern ausgegangen werden", berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Donnerstag.

Der Todeszeitpunkt wird auf Ende März bzw. Anfang April geschätzt. Erst am Dienstag dieser Woche waren die Leichen der 45-jährigen Frau und ihrer beiden Töchter im Alter von 18 Jahren entdeckt worden.

Ein Gewaltverbrechen hatten die Ermittler des Landeskriminalamtes schnell ausgeschlossen: Es gab keine Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen, und keine der Leichen wies Spuren äußerlichen Gewalt auf. Ebenso wenig besteht der Verdacht, dass alle drei Frauen oder aber die beiden 18-Jährigen in der Wohnung eingesperrt gewesen wären, hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage. "Eine erste toxikologische Untersuchung ergab keine Spuren einer Vergiftung. Detailuntersuchungen werden in den kommenden Wochen noch durchgeführt", sagte Maierhofer.

Krankheit bei Mutter

Vieles deutete daraufhin, dass die Tragödie in der Wohnung in der Werndlgasse mit einer psychischen Erkrankung der Mutter zusammenhängen dürfte. Schon vor Jahren soll bei der Frau, die sich mehrmals ins Frauenhaus geflüchtet hatte, die Diagnose gestellt worden sein. Ob bzw. wie das zu einem offenbar freiwilligen Verhungern auch der 18-Jährigen geführt haben könnte, blieb zunächst unbeantwortet. Die Polizei machte aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes der Verstorbenen und aus Rücksicht auf Angehörige keinerlei Angaben zu solchen persönlichen Details, bzw. sind wohl auch für die Ermittler viele Fragen offen. "Nicht immer lässt sich alles restlos aufklären", hieß es. Es sehe aber aus, "als wenn das beabsichtigt gewesen, freiwillig gemacht oder in Kauf genommen worden wäre".

Es sei bisher kein Motiv eruierbar und es gebe keine Abschiedsbriefe, sagte Maierhofer. Die Ermittler hätten in der Wohnung auch keine Lebensmittel finden können.

Die Familie habe isoliert gelebt. "Sie hatten wenig soziale Kontakte", auch nicht zu den Nachbarn in der großen Wohnhausanlage mit hunderten Bewohnern. Entsprechend wenige Informationen erhielt die Polizei bisher aus dem Umfeld. Die Wohnung hätten Mutter und Töchter "immer nur gemeinsam" verlassen, sagte Maierhofer.

Zwillinge 2016 von Schule abgemeldet

"Es waren schüchterne Kinder, ruhige Mädchen in der Pubertät", beschrieb Andrea Friemel von der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) die Zwillinge. In der Schule seien sie als Integrationskinder geführt worden. Dabei spielte wohl eine nicht näher erläuterte "Entwicklungsverzögerung" eine Rolle. Im Herbst 2016, nicht mehr schulpflichtig, wurden die Jugendlichen von der Schule abgemeldet.

Im Dezember 2016 kam die Familie daraufhin auch in Kontakt mit der Behörde. Ehrenamtliche Betreuer aus einem Mentorenprojekt schalteten das Jugendamt ein. Die "Abklärung der Situation" endete im März 2017, ohne dass die Kinder- und Jugendhilfe ab diesem Zeitpunkt noch eine Notwendigkeit für weitere Maßnahmen gesehen hätte. Das Amt habe sich, wie in solchen Fällen üblich, als Ansprechpartner für die Zukunft angeboten.

"Es gab nichts in der Eigenwahrnehmung der Kolleginnen", betonte Friemel. Wohl habe bei den Teenagern eine "Entwicklungsverzögerung" vorgelegen, "die je älter die Kinder sind immer augenscheinlicher wird". Über eine schwerere Beeinträchtigung geistiger oder physischer Art finde sich aber nichts in den Unterlagen. Die Zwillinge dürften demnach nicht hilflos gewesen sein. "Wäre so etwas wahrgenommen worden, hätte es automatisch mehr an Unterstützung, auch finanzieller Natur, gegeben." Die alleinerziehende Mutter hätten "finanzielle Themen" augenscheinlich bedrückt.

Betreuung endete im Frühjahr 2017 

Die Einschätzung des Jugendamts beziehe sich auf die Situation von vor zwei Jahren, betonte Friemel. Sie sei sehr bestürzt über den Tod der drei Frauen und habe keine Erklärung. "Es ist seither nichts mehr gemeldet worden", weder von offiziellen Stellen, noch aus dem Umfeld oder von Verwandten.

Die Wiener Kinder- und Jugendhilfe ist unter der Servicenummer 01/4000/8011 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Angehörige, Nachbarn und andere Menschen, die sich um Schutzbedürftige Sorgen machen, können sich an diese Stelle wenden, rief Andrea Friemel in Erinnerung.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine 45-jährige Frau und ihre 18-jährigen Töchter, Zwillinge, verhungern in der eigenen Wohnung – in einem Gemeindebau in Wien-Floridsdorf.
Wien

Mutter und Töchter in Wien verhungert

Nach dem Fund dreier weiblicher Leichen in einem Floridsdorfer Gemeindebau stellt sich heraus: Die Mutter und ihre beiden Töchter sind verhungert.
Wien

Drei tote Frauen in Wien: Weiter Rätsel um Todesursache

Die - bereits verwesten - Leichen einer Mutter und ihrer Zwillingstöchter wurden in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf gefunden.
Die Spurensicherung am Fundort der toten Frauen in Wien-Floridsdorf.
Wien

Drei Frauenleichen in Wien-Floridsdorf entdeckt

Bei den Frauen soll es sich um eine 45-jährige Frau und ihre Töchter im Teenager-Alter handeln. Die Einsatzkräfte waren wegen des Verwesungsgeruchs verständigt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.