Highlight: Neue Landesgalerie Niederösterreich

(c) Faruk Pinjo

Nicht nur die Architektur des Gebäudes, auch die Eröffnungsausstellungen lohnen einen Besuch.

Dieses Wochenende (25. und 26. Mai) wird die neue Landesgalerie Niederösterreich in Stein eröffnet. Nicht nur die Architektur des Gebäudes (es erinnert an eine verdrehte Pyramide), auch die Eröffnungsausstellungen lohnen einen Besuch: Wenn wir nicht das sind, wonach wir aussehen, was macht uns dann aus? Dieser Frage geht die Schau „Ich bin alles zugleich" (ein Zitat von Schiele) nach. Der Drang zur Selbstdarstellung ist ein zentraler Trieb unserer Kultur und die Möglichkeiten dafür waren noch nie so ausgeprägt wie heute. Gezeigt werden u. a. Arbeiten von Egon Schiele, Oskar ­Kokoschka, Richard Gerstl, Renate Bertlmann, Elke Krystufek.