SPÖ stellt Neuwahlantrag im oberösterreichischen Landtag

Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Wolfgang Klinger (FPÖ) am Donnerstag, 23. Mai 2019, während der Angelobung in der Sitzung des oberösterreichischen Landtags
Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Wolfgang Klinger (FPÖ) am Donnerstag, 23. Mai 2019, während der Angelobung in der Sitzung des oberösterreichischen Landtags APA/LAND OÖ/DENISE STINGLMAYR
  • Drucken

"Die schlimmsten Skandale der vergangenen Monate kommen aus der oberösterreichischen FPÖ", begründet der rote Klubvorsitzende Christian Makor den Antrag.

Die SPÖ hat am Donnerstag im oberösterreichischen Landtag einen Neuwahlantrag gestellt. Die Abgeordneten werden am Abend darüber abstimmen. Der Antrag bräuchte eine Zweidrittelmehrheit. Eine Ablehnung gilt als sicher, da sich ÖVP und FPÖ dafür entschieden haben, ihre Regierungszusammenarbeit fortzusetzen.

"Die schlimmsten Skandale der vergangenen Monate kommen aus der oberösterreichischen FPÖ - vom demokratieverachtenden Podgorschek-Video vor der AfD über das Rattengedicht der FPÖ in Braunau, die Verflechtung der Identitären mit der FPÖ in Linz bis zur Bestellung von Odin Wiesinger in den Landeskulturbeirat", begründete SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor den Antrag.

ÖVP und FPÖ wollen ihre Zusammenarbeit aber fortsetzen. ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr wies darauf hin, dass 97 Prozent aller Beschlüsse in der nach dem Proporzsystem zusammengesetzten Landesregierung einstimmig - also von ÖVP, FPÖ, SPÖ und Grünen - und mehr als drei Viertel der Beschlüsse im Landtag von mindestens drei Parteien getragen würden. Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer findet es "hochgradig unverantwortlich", dass "die SPÖ einen Bundesskandal missbraucht".

FPÖ: Neuwahlen "in keiner Weise notwendig"

FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr hält Neuwahlen im Bundesland ebenfalls für "in keiner Weise notwendig". Er verwehre sich dagegen, "dass ein individuelles, zweifelsohne unentschuldbares Fehlverhalten zweier Personen pauschal auf die gesamte FPÖ übertragen wird". 80 Prozent aller Oberösterreicher seien mit dem Kurs von Schwarz-Blau zufrieden, so Mahr.

Die Grünen sprachen sich zwar für ein Ende von Schwarz-Blau aus, wollen aber nicht neu wählen. Denn durch das - von ihnen seit langem kritisierte - Proporz-System wären ohnehin auch andere Mehrheiten möglich. Neuwahlen würden erst dann einen Sinn machen, wenn der "längst überholte Proporz" abgeschafft sei, so Klubchef Gottfried Hirz, denn dieser garantiere der FPÖ eine Regierungsbeteiligung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haimbuchner und Stelzer
Innenpolitik

Stelzer und Haimbuchner in demonstrativer Einigkeit

Zwei Tage nach dem Rücktritt des freiheitlichen Landesrats Elmar Podgorschek bemüht sich die Spitze der oberösterreichischen Landesregierung um gegenseitiges Lob.
PK FPOe OBEROeSTERREICH: KLINGER / HAIMBUCHNER
Innenpolitik

FPÖ stellt neuen Landesrat in Oberösterreich vor

Die FPÖ in Oberösterreich sieht den Rückzug von Elmar Podgorschek nicht als ÖVP-Bedingung zum Erhalt der Koalition, sondern als dessen persönliche Entscheidung. Nachfolger wird Wolfgang Klinger.
Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP).
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-Blau bleibt, Rot-Blau scheitert

Das „Ibiza-Video" hat nicht nur im Bund keinen blauen Stein auf dem anderen gelassen, sondern in Ländern und Städten, in denen die FPÖ mitregiert.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)
Innenpolitik

Oberösterreich: Stelzer hält an Übereinkommen mit FPÖ fest

Die ÖVP rüttle nicht grundsätzlich am Arbeitsübereinkommen mit den Freiheitlichen auf Landesebene, betont Landeshauptmann Stelzer. Doch habe man dafür den Rücktritt von Podgorschek gefordert.
Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ)
Innenpolitik

Oberösterreich: FPÖ-Landesrat Podgorschek tritt zurück

Der umstrittene freiheitliche Landesrat Elmar Podgorschek geht. Nach dem Ibiza-Skandal geriet auch er wegen eines Videos unter Druck. Podgorschek wollte den ORF „neutralisieren“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.