Thiem und Bresnik: Die Phasen einer Trennung

TENNIS - ATP, US Open 2015
TENNIS - ATP, US Open 2015GEPA pictures
  • Drucken

Tennis-Ass Dominic Thiem, 25, trennt sich auf allen Ebenen von Günter Bresnik. Sein neuer Manager, Herwig Straka, will an der öffentlichen Positionierung seines Klienten feilen.

Drei Tage vor Beginn der French Open, am Donnerstag um 10.46 Uhr, poppte eine Mail von Günter Bresnik im Posteingang auf. In drei kurz gehaltenen Absätzen gab der 58-Jährige die Trennung von Dominic Thiem als dessen Manager bekannt. „Ich bin stolz und dankbar, dass ich Dominic auf einem wesentlichen Stück seines Weges begleiten durfte“, schreibt Bresnik. Es ist ein kleiner, aber nach den jüngsten Entwicklungen zu erwartender Paukenschlag kurz vor den am Sonntag beginnenden French Open.

Spannungen zwischen Bresnik und Thiem hatte es in der Vergangenheit immer wieder gegeben, sie waren jedoch nie so gravierend, das sie zu einem Bruch geführt hatten. Bis vor wenigen Wochen. Der 25-Jährige hatte mit Fortdauer der Karriere verstärkt das Gefühl, unter Bresnik, dem Alphatier, ein Stück weit eingeschränkt, ja manchmal vielleicht sogar etwas eingeschüchtert zu sein. „Es ist ein bisschen mehr als Respekt, den Menschen vor mir haben. Niemand soll mir gegenüber etwas nicht sagen, weil er einen Spundus hat“, sagte Bresnik im „Presse am Sonntag“-Interview Anfang April.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: ATP 1000 - Madrid Open
Tennis

Tennis: Thiem trifft zum French-Open-Auftakt auf US-Amerikaner Paul

Tommy Paul wird Dominic Thiems erster Gegner in Paris. Paul erhielt eine Wildcard.
TENNIS - ATP, French Open 2018
Tennis

Thiem trennt sich auf allen Ebenen von Bresnik

Nach rund 17 gemeinsam Jahren gab Günter Bresnik auch die Trennung als Manager von Dominic Thiem bekannt. „Irgendwie war diese Beziehung tot“, sagt Vater Wolfgang Thiem.
FILE PHOTO: ATP 1000 - Madrid Open
Tennis

Tennis: Thiem trifft zum French-Open-Auftakt auf US-Amerikaner Paul

Tommy Paul wird Dominic Thiems erster Gegner in Paris. Paul erhielt eine Wildcard.
AUT, ATP Tour, Generali Open Kitzbuehel
Tennis

Melzer: "Es kann sich für Thiem in Paris heuer ausgehen"

Zum 15. Mal reist Jürgen Melzer am Donnerstag als Tennis-Profi zu den French Open nach Paris, erstmals als reiner Doppel-Spezialist. Er spricht über den Sport, Dominic Thiem, dessen Trennung von Günter Bresnik und seine spätere eigene Trainerkarriere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.