Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
International

„Wir können nicht alle bei Google arbeiten“

Ein Grundeinkommen lehnt Südekum ab: „Es wäre fatal, wenn Menschen nur noch als Konsumenten funktionieren dürfen.“
Ein Grundeinkommen lehnt Südekum ab: „Es wäre fatal, wenn Menschen nur noch als Konsumenten funktionieren dürfen.“(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Nur wenige Superstar-Unternehmen räumen bei der Digitalisierung groß ab. Sie horten Gewinne und die besten Köpfe. Das schadet dem Einzelnen, warnt der Ökonom Jens Südekum. Was wir verdienen, liegt kaum noch in unserer Hand.

Die Presse: Macht Donald Trump mit seiner radikalen Wirtschaftspolitik derzeit alles richtig?

Jens Südekum: Er macht es auf jeden Fall clever. Er hat einen Handelskrieg vom Zaun gebrochen und überdeckt jetzt den Schaden für die USA mit einem massiven Ausgabenprogramm. Wenn er bis zum Ende seiner Amtszeit so viel Geld ausgeben kann, halst er die Probleme seinen Nachfolgern auf.