Europawahl: Auch die Niederländer stimmten am Donnerstag ab

Frans Timmermans, Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten, gab seine Stimme in seiner Heimatstadt, Heerlen, ab.
Frans Timmermans, Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten, gab seine Stimme in seiner Heimatstadt, Heerlen, ab.(c) APA/AFP/ANP/MARCEL VAN HOORN
  • Drucken

Liberale Regierungspartei VVD im Kopf-an-Kopf-Rennen mit der rechtspopulistischen FvD.

Den Haag. Nicht nur in Großbritannien fiel am Donnerstag der Startschuss zur Europawahl – auch in den Niederlanden waren die Bürger am Donnerstag zu den EU-Wahlurnen gerufen. Frans Timmermans, Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten, gab seine Stimme in seiner Heimatstadt, Heerlen, ab. Der Erste Vizepräsident der EU-Kommission kandidiert in den Niederlanden für die sozialdemokratische PvdA. Doch die Chancen seiner Arbeiterpartei auf den Wahlsieg sind bescheiden. Die „Poll of Polls“-Statistik des Informationsportals Politico sah die PvdA zuletzt mit elf Prozent der Stimmen auf Platz drei – das würde drei der insgesamt 26 niederländischen EU-Mandate bedeuten.

Die niederländische Parteienlandschaft ist traditionellerweise stark fragmentiert, von Großen Koalitionen oder gar Alleinregierungen kann im Normalfall keine Rede sein. Geschätzte zehn Parteien dürften ins Europaparlament einziehen – doch der Spitzenplatz ist heiß umkämpft. Bis zuletzt lieferten sich die liberale Regierungspartei VVD von Premier Mark Rutte und die rechtspopulistische Neugründung Forum für Demokratie (FvD) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Parteien dürften je vier Sitze erringen.

Thierry Baudet, dem Gründer des Forums für Demokratie, ist es binnen kürzester Zeit gelungen, Geert Wilders, dem einstigen Aushängeschild des niederländischen Rechtspopulismus, das Wasser abzugraben. Wilders' Freiheitspartei PVV dürfte bei der EU-Wahl auf fünf Prozent der Stimmen kommen und gerade einmal ein Mandat ergattern.
Inhaltlich sind die Unterschiede zwischen Wilders und Baudet marginal: Beide lehnen Islam, EU und Euro ab. (la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

May 23 2019 Amsterdam Netherlands A woman vote in a cafo© restaurant at the central station
Europa

EU-Wahl: Arbeiterpartei in den Niederlanden überraschend vorne

Nachwahlbefragungen in den Niederlanden, wo schon am Donnerstag gewählt wurde, zeigen eine Überraschung: Demnach ist die sozialdemokratische Partij van de Arbeid von Frans Timmermans vor der Partei von Premier Mark Rutte.
A woman with her dogs is pictured outside a polling station, where Britain's Prime Minister Theresa May voted in the European Parliament Elections, in Sonning
Home

EU-Wahl: Wann wo gewählt wird

Die Niederlande und Großbritannien haben schon gewählt, in Irland und Tschechien ist es heute so weit.
Die Brexit Party des Europaabgeordneten und EU-Gegners Nigel Farage ist drauf und dran, die größte Einzelpartei im neuen Europaparlament zu werden.
Europa

Farage könnte EU-weit Nummer eins werden

Die Brexit Party des EU-Gegners erhält vermutlich mehr Mandate als die Großparteien CDU, PiS und En Marche.
Europa

EU-Wahl: Der Auftakt der Europaskeptiker

Am Donnerstag starten in Großbritannien und den Niederlanden die Europawahlen. In beiden Ländern sind populistische Parteien stark - ein Trend für ganz Europa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.