Ukraine: Neuer Präsident "schockiert" vom Arbeitspensum

May 20 2019 Kiev Ukraine New Ukrainian president Volodymyr Zelensky seen speaking during his i
May 20 2019 Kiev Ukraine New Ukrainian president Volodymyr Zelensky seen speaking during his iimago images / ZUMA Press
  • Drucken

Wolodymyr Selenskyi, eigentlich TV-Comedian, mittlerweile Präsident, fand die ersten Tage im neuen Amt etwas „schockierend“. Er will auch seinen Amtssitz verlegen.

Die ersten Tage als ukrainischer Präsident waren für Wolodymyr Selenskyj nach eigenen Worten "ein bisschen schockierend". Der 41-Jährige begründete dies am Donnerstag am Rande einer Buchmesse in Kiew mit der "vielen Arbeit", die ihn erwartet. Selenskyj kündigte zudem an, seinen Amtssitz verlegen zu wollen.

Derzeit befindet sich das Präsidentenbüro im Zentrum der Hauptstadt Kiew in einem massiven Gebäude aus der Sowjet-Ära. "Ich mag die Atmosphäre, das Gebäude nicht", sagte Selenskyj der Nachrichtenagentur AFP. Ein Umzug wäre aber mit vielen Schwierigkeiten verbunden, räumte er ein.

Der ehemalige Komiker hatte im April die Präsidentschaftswahl gegen Amtsinhaber Petro Poroschenko haushoch gewonnen. Am Montag wurde er offiziell in sein Amt eingeführt. In seiner Antrittsrede kündigte er die Auflösung des Parlaments an. Für den 21. Juli setzte er vorgezogene Parlamentswahlen an. Selenskyj verfügt derzeit im Parlament über keine eigene Mehrheit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Filmreif: Wolodymyr Selenskij nach seiner gestrigen Vereidigung als neuer Präsident der Ukraine.
Außenpolitik

Ukraine: Selenskij schritt ins Amt – und zur Tat

Zu seiner Inauguration kam der Präsident zu Fuß – und löste kurz darauf das Parlament auf. Er setzt auf Einigkeit: „Wir sind alle Ukrainer.“
Außenpolitik

"Wir sind alle Ukrainer": Selenskij zum Präsidenten angelobt

Selenskij hielt aufsehenerregende Rede und löste das ukrainische Parlament auf. Mehrere hundert Anhänger versammelten sich vor dem Parlament. Ausländische Staatsgäste wohnten der Inauguration bei.
Selenskyj übernimmt heute das Präsidentenamt in der Ukraine.
Außenpolitik

Selenskij vereidigt: Die Ukraine hat einen neuen Präsidenten

Politikneuling Selenskij tritt sein Amt als ukrainischer Präsident an. Vorgänger Petro Poroschenko mahnt ihn zu außenpolitischer Kontinuität und warnt vor dem Einfluss Russlands.
Zeichen der Zeit

Selenskij und die Milliardäre

Expedition Europa am Ligurischen Meer: im Lieblingsort der russischen Oligarchen.
Außenpolitik

Ukraine vor Neuwahlen

Die Koalitionspartei Volksfront kündigte den Austritt aus der Regierung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.