Der Wahlabend der EU-28: Ein Triumph von Le Pen, Salvini und Farage

FRANCE-EU-POLITICS-ELECTIONS
FRANCE-EU-POLITICS-ELECTIONSAPA/AFP/PHILIPPE HUGUEN
  • Drucken

In Frankreich, Italien, und Großbritannien triumphieren die EU-kritischen Kräfte. Die Liberalen werden stärker, die alte Mehrheit von Konservativen und Sozialdemokraten im EU-Parlament ist dahin. Die Wahlbeteiligung dürfte EU-weit so hoch wie zuletzt vor 20 Jahren sein.

Heute, nach vier Tagen, geht Europas Superwahl zu Ende: Mehr als 400 Millionen Menschen in 28 EU-Mitgliedsstaaten, waren zu den Urnen gerufen, um 751 neue Abgeordnete für das Europaparlament zu wählen - und damit zu bestimmen, wer in den kommenden fünf Jahren maßgeblich die Politik der Union mitbestimmen wird.

Seit 23 Uhr dürfen auch echte Ergebnisse - und nicht nur Nachwahlbefragungen veröffentlicht werden. Vom Ausgang der Wahl hängt auch ab, wer Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa-Wahl 2019

Gleich und Gleich gesellt sich ungern: Warum es keine Front der Populisten geben wird

Innenpolitischer Opportunismus, Streit um Defizite und um Russland – nur bei den Feindbildern EU und Migration sind Anti-Establishment-Parteien einig. Für eine Fraktion ist das zu wenig.
Italiens neuer starker Mann. Die EU-Wahl bestätigte die Position des Lega-Chefs und Vizekanzlers Matteo Salvini.
Europa-Wahl 2019

Italien: Ein Triumph mit Tücken für Salvini

Die Lega des Innenministers und Vizekanzlers stieg zur stärksten Kraft auf und verdoppelte ihren Prozentanteil vom Vorjahr. Bei einer Neuwahl könnte ihm der Partner abhanden kommen.
VB-Chef Dries Van Langenhove.
Außenpolitik

Belgien: Nationalisten und Kommunisten im Höhenflug

Bei den Parlamentswahlen auf föderaler und regionaler Ebene siegten am Wochenende nationalistische Kräfte in Flandern, in Wallonien wurde die marxistische Arbeiterpartei plötzlich sehr stark. Die Regierungsbildung wird hart.
Macrons Partei blieb hinter den Rechtspopulisten von Marine Le Pen.
Außenpolitik

Frankreich: Duell Macron vs. Le Pen geht weiter

Die Regierungspartei des Präsidenten wurde zwar nur knapp Zweiter hinter Le Pens Rechtspopulisten. Doch seine Chancen für eine Wiederwahl sind gut.
Ministerpräsident Alexis Tsipras.
Außenpolitik

Griechenland: Alexis Tsipras vor dem Ende

Nach der vernichtenden Niederlage bei der EU-Wahl kündigt der griechische Ministerpräsident sofortige Neuwahlen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.