Ibiza-Affäre: Detektiv demnächst Zeuge bei Gerichtstermin

19 05 2019 IBIZA Villa Ferienhaus Finca Oesterreichs Vizekanzler Heinz Christian STRACH
19 05 2019 IBIZA Villa Ferienhaus Finca Oesterreichs Vizekanzler Heinz Christian STRACHimago images / Reichwein
  • Drucken

Jener Detektiv, der bei dem Ibiza-Video eine Rolle gespielt haben soll, ist Ende Juni bei Gericht in Krems Zeuge in einem angeblichen Industriespionagefall.

Jener Detektiv, der in der Ibiza-Affäre die angebliche Oligarchen-Nichte zum Treffen mit den inzwischen zurückgetretenen FPÖ-Politikern Heinz Christian Strache und Johann Gudenus begleitet haben soll, könnte spätestens in einigen Wochen öffentlich auftauchen. Er ist Zeuge in einem Prozess, der Ende Juni in Krems startet.

>> Hinweise auf Hintermänner des Ibiza-Videos verdichten sich [premium]

Hintergrund der Causa ist ein vermeintlicher Industriespionagefall. Angeklagt ist ein Sicherheitsberater, der jüngst in mehreren Interviews erklärte, dass es sich bei dem Detektiv um seinen ehemaligen Geschäftspartner handle, den er selbst im Bereich der Spionage ausgebildet habe - ohne diese Angaben freilich beweisen zu können.

Sicherheitsberater zeigte sich selber an

Der Fall spielt im Umfeld des Bahnbaumaschinen-Herstellers Plasser & Theurer (PT). Der in Deutschland tätige Sicherheitsberater hatte 2016 Selbstanzeige erstattet und darin den Vorwurf erhoben, dass ein österreichischer Konkurrent ausspioniert worden sei. Die Staatsanwaltschaft Krems nahm daraufhin Ermittlungen gegen 13 Beschuldigte auf - darunter auch zwei Chefs des Traditionsunternehmens.

Mittlerweile wurden die Ermittlungen gegen die PT-Chefs und neun weitere Personen eingestellt, ein Fall wurde diversionell erledigt. Vor Gericht verantworten muss sich allerdings ab 26. Juni der Sicherheitsberater selber. Ihm werden von der Staatsanwaltschaft Krems Verleumdung sowie diverse Vermögensdelikte zur Last gelegt.

PT betonte in einer Stellungnahme am Freitag, dass der Sicherheitsberater niemals für das Unternehmen gearbeitet habe. Auch habe man "niemals jemanden mit illegalen Leistungen beauftragt". Daher habe die Staatsanwaltschaft Krems das Ermittlungsverfahren eingestellt.

Detektiv als Verleumdungsopfer

Auch wenn von dem großen Fall relativ wenig übriggeblieben ist, dürfte sich der bevorstehende Prozess regen Medieninteresses erfreuen - und das liegt an der Zeugenliste. Denn wie der "Kurier" berichtet hatte und das Gericht bestätigte, ist der angeblich auf dem Ibiza-Video zu sehende Detektiv als Zeuge geladen. Er ist in diesem Fall als Verleumdungsopfer geführt. An welchem Tag er genau erscheinen soll, stand zunächst noch nicht fest. Als Termine für die Hauptverhandlung waren vorerst der 26., 27. und der 28. Juni fixiert.

Der Wiener Detektiv, der im Video den Begleiter der vermeintlichen russischen Oligarchin gemimt und die Operation federführend geplant und durchgeführt haben soll, hatte sich am Donnerstag über eine Anwältin zu Wort gemeldet. Ihrem Mandaten sei in dieser Sache nichts vorzuwerfen, erklärte diese. Er habe weder angeboten, Straftaten zu begehen noch öffentliche Ämter zu missbrauchen, noch Wahlergebnisse zu fälschen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Ibiza-Video: Tschank für Aufhebung seiner Immunität

Der frühere designierte Finanzreferent der FPÖ, Markus Tschank, bestreitet den Vorwurf der illegalen Parteienfinanzierung und will durch die Aufhebung seiner Immunität die Ermittlungen unterstützen.
++ ARCHIVBILD ++ RUeCKTRITT STRACHE UND GUDENUS
Innenpolitik

Soko-Ibiza nimmt ihre Arbeit auf

Die Staatsanwaltschaft Wien bekommt bei ihren Ermittlungen Unterstützung von Bundeskriminalamt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Heinz-Christian Strache erstattete auch in Deutschland Anzeigen.
Innenpolitik

Justiz ermittelt in Ibiza-Affäre

In zwei getrennten Ermittlungsverfahren wird gegen fünf namentlich bekannte und weitere unbekannte Täter vorgegangen.
NATIONALRAT: KICKL
premium

Ibiza-Video: Kickl vermutet BVT als Drahtzieher, die FPÖ jemanden aus der FPÖ

Wer hat das Ibiza-Video inszeniert? Herbert Kickls Theorie, das BVT stecke dahinter, hat Schönheitsfehler. In der FPÖ selbst vermutet man mittlerweile eher jemanden aus den eigenen Reihen. Und hat auch einen konkreten Verdacht.
AUT 2016 03 16 PORTRAIT KULTUR TIROLER FESTSPIELE ERL PRAESENTATION WINTERPROGRAMM 2016 und 2017
Österreich

Ibiza-Video wurde Strabag angeboten

Im Sommer 2017 trat Anwalt M. an einen Lobbyisten der Strabag heran und zeigte ihm das für die FPÖ kompromittierende Video. Er soll rund fünf Millionen Euro für das Material verlangt haben. Der Lobbyist lehnte ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.