Ist die Schale von Obst und Gemüse wirklich so vitaminreich?

Wie viel höher der Vitamingehalt in der Schale im Unterschied zum Fruchtfleisch ist, hängt unter anderem von der Sorte ab.
Wie viel höher der Vitamingehalt in der Schale im Unterschied zum Fruchtfleisch ist, hängt unter anderem von der Sorte ab.(c) imago images / Mint Images (Mint Images via www.imago-images.de)
  • Drucken

Rohkost wie Äpfel oder Karotten serviert man – besonders Kindern – oft geschält. Damit wirft man aber den besten Teil weg, heißt es.

Der häufigste Vitaminlieferant hierzulande ist der Apfel. Er half schon über den Winter, als es in kalten Regionen noch keine Zitrusfrüchte gab. Es ist allerdings nicht egal, ob wir den Apfel schälen, aufschneiden und genießen oder gleich reinbeißen, sagt Anja Baumann, Ernährungswissenschaftlerin an der Universität Wien: „In und unter der Schale sind Vitamine bei den meisten Obst- und Gemüsesorten definitiv in höherer Konzentration enthalten.“

Dort schützen sie die Früchte und das Gemüse vor der Außenwelt – vor Mikroorganismen, Fressfeinden, Sauerstoff und Sonnenlicht. Und auch für den Menschen üben Vitamine eine Schutzfunktion aus, indem sie das Immunsystem stärken und den Körper vor oxidativem Stress bewahren. Wie viel höher der Vitamingehalt in der Schale im Unterschied zum Fruchtfleisch ist, hängt unter anderem von der Sorte ab: Eine Forschergruppe verglich die Vitamingehalte in Schale, Fruchtfleisch und gepresstem Saft von 64 verschiedenen Apfelsorten aus ähnlicher Region und Anbauweise. „Der Vitamin-C-Gehalt schwankte etwas je nach Sorte, aber es waren ungefähr 50 Prozent mehr Vitamingehalt in der Schale als im Fruchtfleisch“, berichtet die Forscherin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.