premium

Hol das Leder aus dem Schrank

Tief durchatmen: Automotodrom Brno, jede Menge Brumm und die BMW S 1000 RR.
Tief durchatmen: Automotodrom Brno, jede Menge Brumm und die BMW S 1000 RR.(c) Juergen Skarwan

BMWs neuestes Modell ist eine Kanonenkugel auf zwei Rädern. Noch erstaunlicher als die brachiale Leistung ist aber der Umstand, dass es trotzdem jeder fahren kann. Oder darauf hofft.

Das bunte Leder im Kasten muss schon geglaubt haben, sein Besitzer hätte es vergessen. Gut 15 Jahre hing es dort und sah kein Tageslicht. Die Unfallstatistik sagt, dass es auch besser hängen bleiben sollte: Wiedereinsteiger um die Mitte 40 genießen keinen guten Ruf auf zwei Rädern. Sie gelten als Risikogruppe unter den Motorradfahrern – fest im Glauben, es immer noch so zu können wie in der Zeit vor Familie und Hausbau. Ohne Demut des Anfängers, oft getrieben von einer sublimen Midlife-Crisis und ungebremst von gesetzlichen Hürden schaffen sie dann teure, schnelle Maschinen an – vielleicht zu schnelle.

Mehr erfahren

Piano Position 1