Venezuelas Regierung verhandelt erstmals mit der Opposition

Oppositionsführer Juan Guaido entsendet eine Delegation zu den Gesprächen mit Vertretern der venezuelanischen Regierung nach Oslo

Zum ersten Mal seit Beginn des Machtkampfs zwischen Staatschef Nicolas Maduro und Oppositionsführer Juan Guaido in Venezuela treffen in der kommenden Woche Vertreter beider Lager zu direkten Verhandlungen zusammen. Guaido kündigte am Samstag an, er werde Abgesandte nach Oslo zu den von Norwegen vermittelten Gesprächen schicken.

Diese würden "sowohl mit der norwegischen Regierung als auch mit Vertretern des Regimes sprechen", erklärte der selbst ernannte Übergangspräsident. Die Delegation der Opposition werde von dem stellvertretenden Parlamentspräsidenten Stalin Gonzalez und dem Ex-Abgeordneten Gerardo Blyde angeführt, teilte Guaido mit. Vergangene Woche waren beide Seiten nach Oslo gereist, ohne einander zu treffen.

In Venezuela tobt seit Monaten ein Machtkampf zwischen Maduro und Guaido. Der Oppositionsführer wird von mehr als 50 Staaten, darunter den USA und Österreich, als Übergangspräsident anerkannt. Maduro kann bisher auf die Unterstützung großer Teile der Armee sowie Kubas und Russlands zählen.

Guaido hat sich bis dato zurückhaltend gegenüber direkten Gesprächen mit Maduros Regierung gezeigt, da dieses Vorgehen bei der Oppositionsbasis wenig Unterstützer findet. Bei einer Veranstaltung in der Stadt Carora im Nordwesten Venezuelas hatte der selbst ernannte Interimspräsident am Samstag seinen Anhängern noch versprochen: "Nie wieder wird man uns mit einem falschen Dialog täuschen."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demo in Venezuela
Außenpolitik

UN: Außergerichtliche Hinrichtungen in Venezuela

Ein Bericht dokumentiert schwere Menschenrechtsverletzungen. Die venezuelanische Regierung weist die Darlegung wegen "Fehler" und "Ungenauigkeiten" zurück.
Außenpolitik

"Eine der größten Emigrationsbewegungen in Lateinamerika"

Bis Ende 2020 könnten der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) zufolge mehr als acht Millionen Venezulaner aus ihrer Heimat flüchten.
Außenpolitik

Venezuela: Präsident Maduro wirft Opposition Putschversuch vor

Ein Attentat auf Präsident Maduro sei verhindert worden, sagt die Regierung in Caracas. Oppositionsführer Guaidó weist die Vorwürfe zurück.
Außenpolitik

Schon vier Millionen Menschen flohen aus Venezuela

Galoppierende Inflation, ein Mangel an Grundnahrungsmittel und Medikamenten und eine monatelang andauernde politische Krise treibt immer mehr Venezolaner in die Flucht.
„Lang lebe Maduro“, hofft dieser Anhänger in Uniform in Caracas – und setzt weiter auf den umstrittenen Machthaber.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro laufen Unterstützer davon

Russland soll zahlreiche seiner Berater aus dem südamerikanischen Krisenstaat heimgeholt haben, weil Caracas nicht mehr zahlen kann. Der Kreml dementiert: „Absolut falsch“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.