E-Zigarette "Juul": Der umstrittene "Nikotin-iPod" kommt

James Monsees will Raucher ansprechen, die aufhören wollen. Zumindest ein bisschen.
James Monsees will Raucher ansprechen, die aufhören wollen. Zumindest ein bisschen.(c) Valerie Voithofer
  • Drucken

„Juul“ ist ein schicker, grauer Stick, aufgeladen mit Nikotin. Ab Juni wird die E-Zigarette in Österreich zu haben sein. In den USA ist „Juul“ bereits Kult – leider auch bei Jugendlichen.

Wien. Diese Geschichte beginnt, wie viele ähnliche auch, an der US-Eliteuni Stanford. Unter den kalifornischen Palmen sind schon Tech-Giganten wie Google, Cisco und HP erfunden worden. Aber in diesem Fall haben die Hauptdarsteller der Geschichte sich nicht im Hörsaal getroffen. Sondern beim Rauchen. „Ich habe rund eine Packung am Tag geraucht, mein Mitgründer Adam Bowen sogar mehr“, erzählt James Monsees. Heute zieht er nicht mehr am Glimmstängel, sondern an einem Gerät, das aussieht wie ein USB-Stick – genannt „Juul“. In den USA ist die 2017 erfundene E-Zigarette ein Hit. Leider auch bei Jugendlichen. Jetzt kommt das Produkt nach Österreich. Ab Juni kann man „Juul“ in rund 1000 Trafiken kaufen.

Österreich ist zwar ein kleiner Markt, aber ein interessanter, sagt Monsees. Nicht nur, weil es 1,7 Millionen Raucher gibt und das Rauchen mancherorts sogar noch drinnen erlaubt ist. „Wir haben durch das stark regulierte Vertriebssystem sehr gute Möglichkeiten, den Verkauf an Jugendliche effektiv zu unterbinden.“ Es ist eine der größten Sorgen des Tech-Unternehmers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krise

E-Zigarettenhersteller Juul feuert Chef und stoppt Werbung

Elektronische Zigaretten stehen nach dem Tod von neun Menschen in den USA derzeit generell in der Kritik. Juul selbst sieht sich zudem immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt, junge Menschen zum Nikotinkonsum zu verführen.
International

US-Justizbehörden ermitteln gegen E-Zigaretten-Firma Juul

E-Zigaretten-Hersteller Juul Labs steht wegen zweifelhafter Marketingmethoden im Kreuzfeuer der Kritik.
Sie sieht aus wie ein USB-Stick und dampft ordentlich: In den USA hat sich die E-Zigarette Juul vor allem unter Jugendlichen rasant verbreitet.
Leben

Süchtige Teenager: Wie die E-Zigarette „Juul“ zieht

Die umstrittene E-Zigarette der US-Marke „Juul“ ist seit Kurzem auch in Deutschland erhältlich. Ärzte und Experten warnen vor der stark nikotinhaltigen Ware.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.