Gleich und Gleich gesellt sich ungern: Warum es keine Front der Populisten geben wird

(c) REUTERS (Alessandro Garofalo)
  • Drucken

Innenpolitischer Opportunismus, Streit um Defizite und um Russland – nur bei den Feindbildern EU und Migration sind Anti-Establishment-Parteien einig. Für eine Fraktion ist das zu wenig.

Wien. Zumindest aus innenpolitischen Gründen erfüllte das groß angekündigte Treffen der europäischen Populisten am Mailänder Domplatz den Zweck des Gastgebers, Matteo Salvini. Eine Woche vor der Europawahl hatte der Chef der rechtspopulistischen Lega eine Gelegenheit gefunden, sich als Anführer einer patriotischen Front der Europaskeptiker darzustellen. Die Rolle des populistischen Primus inter Pares kam bei den italienischen Wählern gut an – die Lega errang bei der Europawahl gut 34 Prozent und ließ ihren linkspopulistischen Regierungspartner, die Fünf-Sterne-Bewegung, weit hinter sich.

Doch wie stehen nach der geschlagenen Europawahl die Chancen auf eine Gründung der Europäischen Allianz der Völker und Nationen, von der Salvini in Mailand sprach? Rückendeckung bekam der italienische Vizepremier immerhin von Marine Le Pen, der Chefin des französischen Rassemblement National (RN), die in Mailand eine künftige „Superfraktion“ der Populisten im Europaparlament in Aussicht stellte. Die Chancen, dass die Rechtspopulisten im Straßburger Plenum mit einer Stimme sprechen werden, sind jedoch enden wollend – und zwar aus mindestens drei Gründen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens neuer starker Mann. Die EU-Wahl bestätigte die Position des Lega-Chefs und Vizekanzlers Matteo Salvini.
Europa-Wahl 2019

Italien: Ein Triumph mit Tücken für Salvini

Die Lega des Innenministers und Vizekanzlers stieg zur stärksten Kraft auf und verdoppelte ihren Prozentanteil vom Vorjahr. Bei einer Neuwahl könnte ihm der Partner abhanden kommen.
VB-Chef Dries Van Langenhove.
Außenpolitik

Belgien: Nationalisten und Kommunisten im Höhenflug

Bei den Parlamentswahlen auf föderaler und regionaler Ebene siegten am Wochenende nationalistische Kräfte in Flandern, in Wallonien wurde die marxistische Arbeiterpartei plötzlich sehr stark. Die Regierungsbildung wird hart.
Macrons Partei blieb hinter den Rechtspopulisten von Marine Le Pen.
Außenpolitik

Frankreich: Duell Macron vs. Le Pen geht weiter

Die Regierungspartei des Präsidenten wurde zwar nur knapp Zweiter hinter Le Pens Rechtspopulisten. Doch seine Chancen für eine Wiederwahl sind gut.
Ministerpräsident Alexis Tsipras.
Außenpolitik

Griechenland: Alexis Tsipras vor dem Ende

Nach der vernichtenden Niederlage bei der EU-Wahl kündigt der griechische Ministerpräsident sofortige Neuwahlen an.
Europa

EU-Wahl - Eine Zusammenfassung in vier Punkten

Es gibt Trends, die diese EU-Wahl auszeichnen, man kann sie an der Mandatszahl im nächsten EU-Parlament gut ablesen. Doch im Detail sehen die Ergebnisse in den einzelnen Ländern erstaunlich unterschiedlich aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.