EU-Gipfel: Die Front gegen Manfred Weber formiert sich

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber.
EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber.(c) APA/AFP/EMMANUEL DUNAND
  • Drucken

Europas Christ- und Sozialdemokraten pochen darauf, dass nur ein Spitzenkandidat Kommissionschef werden kann. Doch ihr Anforderungskatalog ist butterweich und gibt den EU-Chefs Spielraum für andere Amtsanwärter.

Brüssel. Was muss der nächste Präsident der Europäischen Kommission (oder deren erste Präsidentin) mitbringen? Die Anführer der politischen Fraktionen im neu gewählten Europaparlament einigten sich am Dienstagvormittag auf dieses Anforderungsprofil: „Der nächste Kommissionspräsident hat sein Programm und seine Persönlichkeit vor der Wahl bekannt gemacht und sich in einer europaweiten Kampagne engagiert.“ Die Spindoktoren der beiden weiterhin größten, aber am Sonntag empfindlich dezimierten Parteifamilien, der Europäischen Volkspartei (EVP) und der Sozialdemokraten (S&D), legten sich sofort ins Geschirr, um bei der Öffentlichkeit den Eindruck entstehen zu lassen, diese Erklärung der Fraktionsvorsitzenden bedeute, dass nur der EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber und sein S&D-Kontrahent Frans Timmermans für das Amt des Präsidenten der Kommission infrage kämen.

(c) APA/AFP/ARIS OIKONOMOU

Plus

Minus

Margrethe Vestager

Die Dänin hält in der Kommission das wichtige Wettbewerbsportfolio, gilt als kompetent und durchsetzungsfähig. Hinzu kommt, dass Vestager die erste Frau an der Spitze der Brüsseler Behörde wäre.

Vestager fehlt die politische Hausmacht in Kopenhagen. Ihr Aktionismus ist jenen EU-Staats- und Regierungschefs nicht geheuer, die eine allzu dynamische EU-Kommission verhindern wollen.

Handyverbot für EU-Chefs

Nüchtern betrachtet aber lässt sich aus dieser Erklärung deutlich ablesen, dass sich das Parlament nicht auf diese beiden Herren festlegen möchte. Denn die zitierte Formulierung ist butterweich, und einige andere prominente Politiker, deren Namen seit Monaten als Nachfolger für Jean-Claude Juncker gehandelt werden, fielen bei Bereitschaft zu elastischer Interpretation auch unter diese Definition.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein traf vor ihrem ersten EU-Gipfeltreffen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Europa

EU-Spitzenjobs: Welche Richtung für Europa?

Die Besetzung der Führungsrollen gibt einen Ausblick darauf, wie die EU mit Klimawandel, Autoritarismus und Digitalrevolution umgeht.
Europa

EU-Gipfel: Keine Einigung auf Klimaneutralität bis 2050

Das Ziel, die Klimaneutralität bis 2050 in der EU zu erreichen, wurde beim EU-Gipfel in Brüssel doch nicht beschlossen. Eine Mehrheit der Länder bekennt sich aber in einer Fußnote dazu.
Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein bei Kommissionschef Jean-Claude Juncker
Europa

EU-Gipfel: Noch keine Juncker-Nachfolge, aber neues Klimaziel?

Dass heute schon entschieden wird, wer neuer Kommissionspräsident wird, wird immer unwahrscheinlicher. Verhandelt wird auch über ein neues Klimaziel, wonach die EU bis 2050 klimaneutral werden soll.
Europa

EU-Topjobs: Parteien werben bei Bierlein um ihre Wunschkandidaten

Am Donnerstag nimmt Kanzlerin Bierlein am EU-Gipfel teil, bei dem die EU-Spitzenposten vergeben werden sollen. Österreichs Parteien sind sich uneins, wer an der Spitze der EU stehen soll.
Jan Zahradil
Europa

EU-Kritiker Zahradil als Kandidat für EU-Parlamentspräsident nominiert

Der Vorsitzende der Konservativen will "mehr Gleichgewicht" in dieEU-Institutionen bringen. Es werden ihm keine Chancen auf den Posten eingeräumt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.