Nationalratswahl: Wie sich die Parteien rüsten

Kurz soll als jener Mann präsentiert werden, den die Bürger als Kanzler wollen.
Kurz soll als jener Mann präsentiert werden, den die Bürger als Kanzler wollen.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Zwischen Märtyrerbonus und Entzauberung: Nach der Absetzung des Kanzlers setzen die Fraktionen auf unterschiedliche Taktiken.

Wien. Er werde nicht ÖVP-Klubobmann im Parlament. Ja, er werde nicht einmal das ihm nach dem Ausscheiden aus der Regierung wieder zustehende Nationalratsmandat annehmen. Das ließ der nunmehrige Ex-Kanzler Sebastian Kurz am Dienstag wissen. Doch warum will der Parteichef nicht ins Parlament? Dahinter steht Taktik, so wie alle Parteien sich im Vorfeld des Nationalratswahlkampfs bereits mit unterschiedlichen Plänen in Stellung bringen. Ein Überblick.

ÖVP: Der Gefallene als Märtyrer

Bei den Türkisen ist schwarzsehen verboten. „Das Parlament hat bestimmt. Das Volk wird entscheiden!“, postete die Partei nach der Kanzlerabsetzung auf ihren Social-Media-Kanälen. Das ist ein Vorgeschmack auf den Wahlkampf. Kurz soll als jener Mann präsentiert werden, den die Bürger als Kanzler wollen. Als die Person, die unabhängig von einem Amt staatstragend agiert. Scharmützel, die Kurz als Klubchef führen müsste, sollen dieses Bild nicht stören, als politische Privatperson kann Kurz leichter in die Wahl gehen. Passend zu dem gewünschten Image verlautbarte die ÖVP am Dienstag, Kurz werde auf Gehaltsfortzahlungen verzichten. Dabei hätte Kurz schon per Gesetz gar kein Recht auf eine Fortzahlung der Kanzlerbezüge, weil er nach dem Ausscheiden aus dem Amt in den Nationalrat wechseln könnte.
Der Gegner im Wahlkampf wurde auch schon ausgerufen: Es ist die rot-blaue Achse, die den türkisen Kanzler gestürzt habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer: SPÖ muss Platz eins bei der Neuwahl anpeilen

Die SPÖ müsse im Wahlkampf "Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit“ leisten, betont der Tiroler Parteichef. Und ist überzeugt: Die "Giftschublade“ von Ex-Minister Kickl sei "noch nicht entleert".
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig.
Innenpolitik

Wieder Kritik an der Parteispitze in der SPÖ

Die roten Postbusgewerkschafter sind enttäuscht, weil die Spitzen der SPÖ ihre Einladung nicht angenommen haben.
Die SPÖ-Parteichefin zeigt sich in der "ZiB 2" am Freitag nach Gerüchten um eine Ablöse kämpferisch.
Innenpolitik

Rendi-Wagner: "Entscheidungen von Frauen sind zu respektieren"

Wäre sie ein Mann, hätte es keine derartigen Diskussionen in der Partei um ihre Person gegeben, sagt die SPÖ-Chefin.
Max Lercher wurde von Rendi-Wagner als Bundesgeschäftsführer abgesetzt.
premium

Lercher: „Die Sozialdemokratie braucht Kämpfe“

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher zu Personalfragen, inhaltlicher Ausrichtung, woher die künftigen SPÖ-Wähler kommen sollen – und warum es mehr Marx und mehr Leidenschaft in der Sozialdemokratie braucht.
Christian Deutsch
Innenpolitik

Faymann-Mann für Rendi-Wagner

Die SPÖ hat mit Christian Deutsch einen neuen Wahlkampfleiter auserkoren. Er war maßgeblich am Sturz von zwei SPÖ-Parteichefs beteiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.