Die erste Krise der AKK

Die neue CDU-Chefin löste eine heftige Debatte über Meinungsfreiheit im Internet aus.
Die neue CDU-Chefin löste eine heftige Debatte über Meinungsfreiheit im Internet aus. (c) imago images / photothek (Florian Gaertner/photothek.net)
  • Drucken

Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit CDU-Verlusten bei der EU-Wahl und einem Shitstorm zu kämpfen. Und im Umgang mit der Generation YouTube ist ihre Partei „nicht sprechfähig“.

Berlin. Anfangs ist CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) als „Mini-Merkel“ belächelt worden. Dieses Etikett hat sie rasch abgelegt. AKK tritt in der Öffentlichkeit forscher auf als Angela Merkel – und unvorsichtiger. Ein billiger Witz über das dritte Geschlecht, wie ihn AKK im Karneval servierte, wäre Merkel nie über die Lippen gekommen. Sie hätte die Empörungswelle geahnt.

Nun erlebt die 56-jährige CDU-Chefin den nächsten Shitstorm: 70 YouTuber hatten vor der Wahl dazu aufgerufen, CDU/CSU und SPD wegen deren Klimapolitik nicht zu wählen. Es war eine wirkmächtige Kampagne vor Millionenpublikum. AKK forderte deshalb eine Debatte über „Meinungsmache“ und „Regeln“ im Internet – ohne das zunächst zu präzisieren. Der Satz wurde ihr böse ausgelegt. Das Netz tobte. Von einem „Angriff auf die Meinungsfreiheit“ war zu lesen. AKK wurden autoritäre Züge unterstellt. Sie steckt in ihrer ersten Krise. Denn die große Bewährungsprobe ging schief.

Die EU-Wahl endete mit dem schlechtesten bundesweiten Ergebnis von CDU/CSU in der Nachkriegsgeschichte – 28,9 Prozent. Die Christdemokraten plagt auch ein gewaltiges Problem mit der Generation YouTube: Bei den unter 30-Jährigen stürzten CDU/CSU auf 13 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2017 unter Merkel war man in dieser Altersgruppe stärkste Kraft (25 %) geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Die CDU hat ihr eigenes (kleines) Video-Problem

Ein junger Youtuber polemisiert gegen die CDU. Und die deutsche Kanzlerpartei antwortet mit einem Kommunikationsdesaster. Eine Anleitung, wie man es nicht machen sollte.
Spätestens seit Sonntag ist Andrea Nahles nur noch Parteichefin auf Abruf.
Außenpolitik

Andrea Nahles stellt sich zur (Ab-)Wahl

Nach dem historischen Wahldebakel geht die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende in die Offensive.
Europa-Wahl 2019

Deutschland: Wirtschaft für Klimaschutz

Bundesverband deutscher Banken und Industrieverbände sehen nach der EU-Wahl „klaren Handlungsauftrag“ bei Umweltpolitik.
Jörg Meuthen war der Spitzenkandidat der AfD im Europawahlkampf - seine Bilanz ist eine gemischte.
Europa

Die AfD, eine ostdeutsche Volkspartei

In Sachsen und Brandenburg holte die rechtspopulistische Partei die meisten Stimmen, in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern liegt sie auf Platz zwei. Im Herbst wird in drei dieser Länder gewählt.
26 05 2019 Berlin Deutschland GER Europawahl Willy Brandt Haus SPD Zentrale Katarina Barley And
Europa

Deutschland: Ein sozialdemokratischer Albtraum

Das historisch schlechteste Ergebnis, Platz zwei an die Grünen verloren, zeitgleiches Debakel in der roten Bastion Bremen: Für SPD-Chefin Andrea Nahles könnte es nun sehr eng werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.