Sicher in die Unsicherheit

(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Wenn Versicherungen bei der Generation Y punkten wollen, dann müssen sie sich komplett neu orientieren, denn die Musik spielt auch in dieser Branche immer mehr im Internet.

Angefangen hat alles wie im Hochglanzprospekt: Surfen, Tauchen, die Zehen im Sand an Balis Küste wärmen. Eine kleine Mücke verwandelte den Urlaubstraum aber schnell in einen Albtraum. Andrew Shaw erwischte die Tropenkrankheit Chikungunya – mit voller Wucht. Was das Unglück noch verstärkte: Die von seinem Versicherer angeforderten Unterlagen schlummerten gut in einem Ordner – in Deutschland. Es dauerte Tage, unzählige Telefonate und letztlich brauchte es die Hilfe eines Freundes zu Hause, bis die Assekuranz die in der Polizze vereinbarte Hilfe auch gewillt war zu leisten.

Da begann bei Shaw eine Idee zu keimen. Zurück in Deutschland, erzählte er einem Freund, der jahrelang in der Versicherungsbranche gearbeitet hatte, seine Erlebnisse – und sie schmiedeten einen Plan: Es müsste doch möglich sein, eine Versicherung zu gründen, die mithilfe moderner Technologien den Kunden vollständig online rasche Hilfe bietet und deren Verträge und Leistungen transparent sind. In erster Linie ging es ihnen um jene Menschen, die – wie sie – mit der digitalen Welt auf Du und Du sind und deren Lebensart mit umfangreichem und unverständlichem Papierkram so gar nichts am Hut hat – die Millennials also.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.