Donald Trump, der Handelskrieger

(c) REUTERS (Thomas Peter)
  • Drucken

US-Präsident Donald Trump kämpft an vielen Fronten um neue Handelsverträge – und beeinflusst damit die globalen Märkte. Gegner findet er zur Genüge, von China über Mexiko und Kanada bis Europa. Der Streit mit Brüssel ist dabei bisher nur eine Nebenbaustelle.

Es ist eigentlich ein Vorwurf, der Donald Trump oftmals gemacht wird, gleichzeitig ist diese Eigenschaft aber vielleicht auch seine größte Stärke. Der US-Präsident habe keine Werte, keine ethischen Grundsätze, auf deren Basis er wichtige Entscheidungen trifft, heißt es oft. Vielmehr agiere er aus purem Kalkül. Wenn er sich am längeren Hebel sieht, dann spielt er seine Trümpfe aus, eine etwaige Ideologie als Grundlage spielt dabei keine Rolle. Und wenn ihm die Verhandlungsmacht fehlt, dann ist er eben eher bereit, Kompromisse einzugehen.

Das lässt sich schön am Beispiel des Handelskonflikts mit China aufzeigen. Dabei muss man wissen: Einer der wichtigsten Indikatoren für Trump ist die Entwicklung des US-Aktienmarktes. Wenn die Reise nach oben geht, rühmt sich der Mann im Weißen Haus damit und verweist auf seine Wirtschaftspolitik. Kein Wahlkampfauftritt, bei dem er nicht die unter seiner Präsidentschaft erzielten Gewinne hervorhebt. Geht es nach unten, wird Trump hingegen nervös. Dann ist seine Position geschwächt, denn er weiß: Im Fall eines Crashs sinkt die Chance auf eine Wiederwahl.

Entsprechend lassen sich viele seiner Aktionen im Dauerstreit mit China erklären. Bis September des Vorjahres zeigte sich Trump beinhart. Die US-Konjunktur war bärenstark, die wichtigsten Aktienindizes eilten von einem Rekord zum nächsten. Es schien Trump ein Ding der Leichtigkeit, Peking zu Kompromissen zu zwingen. Schließlich konnte er seiner Wählerschaft glaubwürdig erklären, dass China unter dem Konflikt deutlich mehr leidet als die USA.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Parteifreunde warnen Trump vor Strafzöllen gegen Mexiko

Mit den Strafzöllen will der US-Präsident die Regierung des südlichen Nachbarstaats dazu zwingen, die Durchreise von Zentralamerikanern durch Mexiko in Richtung USA zu unterbinden.  Er stößt dabei auf Widerstand in eigenen Reihen.
International

Auf der Frontlinie im Handelskrieg: BMW eröffnet neues Werk in Mexiko

Die von US-Präsident Trump angekündigten Strafzölle werfeneinen Schatten auf das El Dorado der Autobauer.
Ab 10. Juni will US-Präsident Donald Trump auf alle Waren aus Mexiko Importzölle verhängen. Für Mexiko wäre das fatal.
International

Außenhandel: Mexiko reicht Trump die Hand

Mexikos Präsident López Obrador setzt auf Verhandlungen mit den USA, um die von US-Trump angedrohten Strafzölle noch zu verhindern.
Papst Franziskus spricht sich gegen Mauer zu Mexiko aus
Weltjournal

Papst an Trump: "Wir hatten schon eine Mauer, die uns Leid gebracht hat"

Papst Franziskus hat erneut den von US-Präsident Donald Trump geplanten Mauerbau an der Grenze zu Mexiko kritisiert. "Wir hatten schon eine Mauer, die in Berlin, und die hat uns genug Kopfzerbrechen und Leid gebracht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.