Italien blüht Defizitverfahren im Juli

Italiens Finanzminister Giovanni Tria.
Italiens Finanzminister Giovanni Tria.APA/AFP/ERIC PIERMONT
  • Drucken

Der Konflikt zwischen Rom und Brüssel wegen des italienischen Haushalts spitzt sich zu. Die EU schickt Warnbriefe, Italien ignoriert sie – und will neue EU-Regeln.

Rom/Brüssel. Im Streit um Italiens angespannten Staatshaushalt erhöhen die Europäische Zentralbank und die EU-Kommission den Druck auf die Regierung in Rom. Am Mittwoch landete ein Warnbrief der Kommission bei Finanzminister Giovanni Tria. Darin verlangt die Behörde Erklärungen dafür, dass es „nicht genügend Fortschritte“ bei der Sanierung des Staatshaushalts gegeben habe. Der Schuldenberg der Italiener beläuft sich mittlerweile auf 130 Prozent der Wirtschaftsleistung. Erlaubt ist für Mitglieder der Währungsunion lediglich eine Staatsschuldenquote von 60 Prozent.

Der Brief gilt als Vorbereitung auf ein mögliches EU-Defizitverfahren, das Italien am Ende noch einmal eine Strafe über 0,2 Prozent der Wirtschaftsleistung bescheren könnte. Bis Freitag hat die drittgrößte Volkswirtschaft der EU nun Zeit, um auf den Brief zu antworten. Die Chancen, dass sich die Regierung aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechtsextremer Lega tatsächlich auf einen konstruktiven Dialog einlässt, sind allerdings eher gering. Beobachter rechnen ohnedies damit, dass die EU kommenden Mittwoch ein Strafverfahren gegen Italien einleiten wird. Im Juli müssten die Finanzminister der EU dieses noch bestätigen.

„Recht auf Wachstum“

Vizepremier Matteo Salvini zeigte sich vom drohenden Verfahren wenig beeindruckt und bekräftigte seine Forderung, den Stabilitätspakt der EU aufzuweichen. „Meine ganze Energie wird eingesetzt, um diese alten Regeln zu ändern“, erklärte der Innenminister, dessen rechtspopulistische Lega bei den Europawahlen vergangenes Wochenende zur stärksten Kraft im Land aufgestiegen ist. Italien müsse das „Recht auf Wachstum und Zukunft“ zurückerlangen.

Für dieses „Recht auf Wachstum“ – und eine ganze Reihe an teuren Wahlversprechen – braucht Salvini Geld. Konkret sucht Rom 30 Milliarden Euro, um Steuern für Unternehmen und Familien in diesem Ausmaß senken zu können. Eine Finanzierung über den Anleihenmarkt ist angesichts des andauernden Streits mit der EU derzeit allerdings sehr kostspielig.

Ginge es nach Salvini, wäre all das nicht mehr sein Problem, sondern jenes der Währungshüter in Frankfurt. Wiederholt forderte der italienische Innenminister, dass die EZB künftig für Schulden der Euromitglieder garantieren solle. EZB-Ratsmitglied Olli Rehn erteilte dem Ansinnen gestern eine Absage: Eine Staatsfinanzierung durch die EZB sei verboten, sagte Rehn in London. „Die Lehre ist ganz offensichtlich“, sagte auch EZB-Vizechef Luis de Guindos. „Es ist sehr wichtig, die Haushaltsregeln zu respektieren.“ (auer/ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Italien will EU-Defizitverfahren vermeiden

Bei einem Krisentreffen der Regierung in Rom sind sich die zerstrittenen Koalitionspartner einig: Sie wollen ein EU-Strafverfahren wegen des hohen Schuldenbergs abwenden.
Premier Giuseppe Conte warnt vor den Folgen eines EU-Strafverfahrens wegen der hohen Verschuldung Italiens.
Europa

Italiens Premier warnt vor "schmerzhaften" Folgen eines EU-Verfahrens

Giuseppe Conte will ein EU-Strafverfahren wegen der hohen Verschuldung Italiens abwenden. Ein solches würde die „Souveränität im Wirtschaftsbereich“ beeinträchtigen.
„Alle Indikatoren blinken rot“: EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici begründete am Mittwoch, wieso ein Defizitverfahren gegen Italien geboten ist.
International

Italien zündelt wieder am Euro

Die Kommission spricht sich für ein Defizitverfahren gegen Rom aus. Doch Sanktionen sind wie schon im Vorjahr aus politischem Kalkül unwahrscheinlich.
Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident der Republik Polen.
Europa

Euro-Rückendeckung für Deutschland aus Mittelosteuropa

Polen, Tschechien und Co. pochen auf strenge Defizit-Limits.
International

EU-Kommission will Defizitverfahren gegen Italien – Milliardenstrafe droht

Die Regierung in Rom kam nach Ansicht der EU-Kommission dem Schuldenabbau nicht nach. Geldbußen in Milliardenhöhe drohen. Nun sind die EU-Staaten am Zug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.