Das Vermächtnis des D-Day

Am 6. Juni 1944 begann an der Küste der Normandie der Kampf um die Befreiung Frankreichs.
Am 6. Juni 1944 begann an der Küste der Normandie der Kampf um die Befreiung Frankreichs.Reuters
  • Drucken

Zweiter Weltkrieg. In der Normandie gedenkt man am 6. Juni der Invasion vor 75 Jahren. Mit dem Aufbau der „Zweiten Front“ kam das Kriegsende einen wichtigen Schritt näher.

Maureen Ryan ist schon eine sehr alte Dame und ein wenig dement, aber ihr Langzeitgedächtnis funktioniert mit 95 noch. So gab sie dem irischen Fernsehen jetzt ein Interview darüber, was vor 75 Jahren geschah, am 3. Juni 1944. Die junge Irin machte damals bei ihrem Vater, Edward Sweeney, Dienst auf einem windgepeitschten Leuchtturm an Irlands Nordwestküste. Das Blacksod Lighthouse lieferte Wetterinformationen. In diesen Tagen saugten die Kommandeure der alliierten Truppen, die die Landung in der Normandie planten, jeden verfügbaren Wetterbericht auf. Man rief auch hier an, mehrmals hintereinander. Maureen hob ab. Es war immer wieder dieselbe Frauenstimme aus England, die hartnäckig nachfragte, sich vergewissern wollte. Das war ungewöhnlich. Jedenfalls: Das Wetter war rau, doch der 6. Juni, da war sich die Wetterstation sicher, würde klar und schön sein am Ärmelkanal. Die Entscheidung fiel, und die Sweeneys wurden zu einer winzigen, aber einflussreichen Fußnote in der Geschichte dieser Schlacht.

Auch Harry Read ist 95, und er hat viel vor für den 6. Juni 2019. Als Zwanzigjähriger gehörte er zu einer britischen Fallschirmbrigade und sprang am D-Day über der Normandie ab, während der gesamten Schlacht arbeitete er dann als Funker. Nun will er den Sprung wiederholen, mit einem Team von Show-Springern, und zwar aus einem Dakota-Militärflugzeug, wie damals. „Eigentlich ist es dumm, in meinem Alter so etwas zu machen“, sagte Read dem „Guardian“, „alte Männer springen nicht mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug“. Doch der symbolische Akt ist es ihm wert, als Gedenken an die gefallenen Kameraden. 200 von ihnen kamen kurz nach dem Sprung ums Leben. Man hatte ihnen vorher gesagt, die Hälfte würde wahrscheinlich nicht überleben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.