Tories und Labour geraten immer mehr in Brexit-Defensive

Eine Umfrage sieht die Liberaldemokraten als Nummer eins in Großbritannien.
Eine Umfrage sieht die Liberaldemokraten als Nummer eins in Großbritannien.REUTERS
  • Drucken

Eine Umfrage sieht die Liberaldemokraten als Nummer eins in Großbritannien.

London. Das schockierend schlechte Abschneiden der britischen Großparteien bei der Europawahl vergangene Woche dürfte kein Ausreißer gewesen sein. In einer am gestrigen Freitag in der „Times“ veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You-Gov kommen die regierenden Tories bei der Sonntagsfrage auf gerade einmal 19 Prozent Zustimmung. Auch die oppositionelle Labour Party käme bei einer Wahl auf lediglich 19 Prozent der Stimmen.

Das Umfrageergebnis deutet darauf hin, dass die Position zum EU-Austritt Großbritanniens zum alles dominierenden Inhalt der britischen Innenpolitik geworden ist. Gemäß You-Gov sind momentan jene Parteien in der Gunst der Wähler ganz vorn, die zum Brexit klar Stellung bezogen haben: die proeuropäischen Liberaldemokraten mit 24 Prozent der Stimmen sowie die antieuropäische Brexit Party von Nigel Farage mit einer Zustimmungsrate von 22 Prozent. Bei der Europawahl erreichte die vor knapp zwei Monaten gegründete Brexit Party aus dem Stand 30,5 Prozent der Stimmen, die LibDems landeten mit knapp 20 Prozent auf Platz zwei – gefolgt von Labour mit 13,6 Prozent der Stimmen. Die regierenden Konservativen kamen mit knapp neun Prozent auf Platz fünf – das schlechteste landesweite Wahlergebnis in der Geschichte der Tories.

Die nächste Bewährungsprobe steht bevor: Am kommenden Donnerstag findet im englischen Wahlkreis Peterborough eine Nachwahl statt, es geht um die Nachbesetzung eines Mandats der Labour Party. Farage hofft darauf, in Peterborough den ersten Unterhaussitz für seine Brexit-Partei zu erringen. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVE
Außenpolitik

Boris Johnson fordert Brexit zu Halloween – mit oder ohne Deal

Der britische Premiers-Anwärter und Ex-Außenminister will sich auf einen harten Brexit vorbereiten. Über Rest-Zahlungen an die EU "sollte eine kreative Unklarheit herrschen".
Johnson kämpft mit Außenminister Jeremy Hunt um den Einzug in die Downing Street.
Außenpolitik

Boris Johnson in Erklärungsnotstand

Ein nächtlicher Polizeieinsatz nach einem Streit mit seiner Partnerin bringt den Favoriten um das Amt des neuen Premierministers unter Druck. Doch der 55-jährige Johnson schweigt zu dem Vorfall.
Außenpolitik

May-Nachfolge: Boris Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst

Ein heftiger Streit mit seiner Lebensgefährtin könnte nun Folgen für den bisherigen Favoriten im Rennen um das Amt des Premierministers haben.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Außenpolitik

Boris Johnson vor der Krönung

Großbritannien. Von den Tory-Gegenkandidaten ist nach dem letzten Wahlgang nur noch Jeremy Hunt übrig. Doch der hat wohl keine Chance.
Boris Johnson und Außenminister Jeremy Hunt  könnten sich für die Stichwahl der Parteibasis qualifizieren
Außenpolitik

Boris Johnson im Rennen um May-Nachfolge klar vorne

Die britischen Tories entscheiden in einem Abstimmungsmarathon über ihren neuen Parteichef. Auch nach der der vierten Auswahlrunde gilt Boris Johnson als der klare Favorit. Heute Abend soll sein Herausforderer für die Stichwahl feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.