Bootsunglück in Budapest: Suche nach Vermissten wird fortgesetzt

Ungarn: Die Suche nach den Vermissten in der Donau wird fortgesetzt
Ungarn: Die Suche nach den Vermissten in der Donau wird fortgesetztREUTERS
  • Drucken

Drei Tage nach dem schweren Bootsunglück auf der Donau in Budapest mit mindestens sieben Toten wollen die Helfer ihre Suche nach den 21 Vermissten ausdehnen.

Drei Tage nach dem schweren Bootsunglück auf der Donau in Budapest mit mindestens sieben Toten wollen die Helfer ihre Suche nach den 21 Vermissten ausdehnen. Da es sich bei den meisten Opfern um südkoreanische Touristen handelt, unterstützten Spezialisten von Marine und nationaler Feuerwehr aus Südkorea die Rettungsaktivitäten der ungarischen Behörden. Auch Taucher der Cobra waren in Budapest.

Am Samstag sei geplant, die Suche an der Oberfläche der Donau auf einer Strecke von bis zu 50 Kilometern flussabwärts fortzusetzen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Regierungsbeamte. Die Bedingungen für die Suche unter Wasser durch Taucher seien nach wie vor schwierig.

Zu dem Unglück war es am Mittwochabend gekommen, als das kleine Ausflugsschiff "Hableany" ("Nixe") mit dem wesentlich größeren Flusskreuzfahrtschiff "Viking Sigyn" zusammenstieß.

Die Suche an der Oberfläche wollten die südkoreanischen Teams laut Yonhap mit Booten fortsetzen, die ihnen von den lokalen Behörden zur Verfügung gestellt wurden. Die Taucher aus Südkorea und Ungarn erwarteten demnach, am Montag ihre Aktivitäten unter Wasser, wenn möglich auch früher, beginnen zu können.

Nach Angaben von Ungarns Außenminister Peter Szijjarto arbeiten die lokalen Behörden auch mit Serbien zusammen. Er hatte am Freitag angedeutet, dass Leichen wohl bis nach Serbien treiben könnten. Die Bergung der gesunkenen "Hableany" könnte nach Einschätzung von Experten noch Tage, vielleicht auch eine Woche dauern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-HUNGARY-SKOREA-ACCIDENT-BOAT
Weltjournal

Schiffsunglück: Leiche 100 Kilometer von Budapest entfernt entdeckt

Nach Bergung des Wracks des Touristenboots werden weiterhin drei Opfer des Schiffsunglücks auf der Donau in der ungarischen Hauptstadt vermisst.
Mit einem Spezialkran wurde das Wrack vom Grund der Donau geholt.
Weltjournal

Budapest: Unglückswrack aus Donau gehoben

Das untergegangene Ausflugsboot „Hableány“ konnte endlich geborgen werden. Aber es werden immer noch vier Opfer vermisst. Vermutlich hat die Donau sie flussabwärts getrieben.
Tourist boat salvage in Budapest
Schiffsunglück in Budapest

Die heikle Bergungsaktion auf der Donau

Der Bergekran hebt das Ausflugsboot aus dem Wasser
Weltjournal

Budapest: Sechsjähriges Mädchen und Mutter tot aus Schiffswrack geborgen

Ein Spezialkran hebt das Ausflugsboot aus dem Wasser, das vor fast zwei Wochen nach einer Kollision gesunken ist.
A dredge is seen digging near the site of a tourist boat accident in the Danube river in Budapest
Weltjournal

Schiffsunglück in Budapest: Ermittlungen gegen Kapitän in Holland

Der Ukrainer steht bereits wegen eines Vorfalls in den Niederlanden im Fokus der Justiz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.