Boeing 737 Max wird wohl so schnell nicht abheben

(c) REUTERS (Mike Blake)
  • Drucken

Der Chef der Fluglinie Emirates ist skeptisch, dass das Boeing-Flugzeugmodell 747 Max bald wieder abheben kann. Bis Weihnachten könnte Überprüfung dauern.

Seoul/Chicago/Dubai. Der Chef der Fluglinie Emirates ist skeptisch, dass das Boeing-Flugzeugmodell 747 Max bald wieder abheben kann. Er wäre überrascht, wenn das nach zwei Abstürzen vom Flugverkehr ausgeschlossene Modell vor Weihnachten wieder fliegen könnte, sagte Tim Clark gestern.

Damit ist er pessimistischer als der internationale Luftfahrtverband IATA, der mit einer Freigabe des Flugbetriebs ab August rechnet. Clark rief die Flugaufsichtsbehörden dazu auf, sich bei der Genehmigung für eine Wiederinbetriebnahme eng abzustimmen. Boeing überarbeitet die Steuerungssoftware, die als Ursache für die Abstürze gilt, die Behörden müssen das Update genehmigen. Die Emirates-Schwesterfluglinie Flydubai gehört zu den größten Kunden des Langstreckenflugzeugs von Boeing. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Airbus A320 der Lufthansa
International

Airbus bringt A321 mit größerer Reichweite auf den Markt

Der europäische Flugzeugbauer tritt mit dem A321XLR gegen den US-Erzrivalen Boeing an, der ebenfalls einen neuen Flieger für dieses Marktsegment plant.
FILE PHOTO: A man stands at an Airbus trade pavilion at Farnborough International Airshow in Farnborough, Britain
International

Airbus prescht mit Super-Langstreckenversion der A321neo vor

Die neue A321XLR soll noch 15 Prozent weiter fliegen könnenals die bisherige Langstreckenversion. Der neue Jet soll deutlich weniger Treibstoff verbrauchen.
International

Boeing-Krise belastet weltgrößte Luftfahrtmesse in Frankreich

Rund um den Globus sind jedes Jahr mehr Flugzeuge unterwegs. Die Luftfahrtbranche hat gut gefüllte Auftragsbücher. Angesichts der weltweiten Klimadebatte steht die Industrie aber vor riesigen Herausforderungen.
Kondensstreifen am Himmel
International

Luftfahrtbranche steuert weltweit auf schwere Turbulenzen zu

Eine Studie sieht die Branche im Umbruch: Während bei den Airlines der Druck durch steigende Lohn- und Treibstoffkosten wächst, müssen sich die Flugzeughersteller und ihre Zulieferer auf milliardenschwere Investitionen einstellen.
International

Boeing verhandelt über Großbestellung aus China

Für Boeing käme ein Mega-Deal in China im scharfen Wettbewerb mit dem europäischen Erzrivalen Airbus sehr gelegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.