Prozess gegen US-Schauspieler Spacey frühestens im Herbst

(c) APA/AFP/NICHOLAS KAMM (NICHOLAS KAMM)
  • Drucken

Seit Herbst 2017 sind in mehr als 30 Fällen Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigung gegen Spacey öffentlich vorgebracht worden.

Der Prozess gegen US-Schauspieler Kevin Spacey (59) wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe kann nach Einschätzung eines Gerichts auf der Insel Nantucket frühestens im Herbst beginnen. "Vielleicht Oktober oder November", sagte Richter Thomas Barrett bei einer Anhörung am Montag, zu der Spacey überraschend selbst erschienen war.

Der frühere "House of Cards"-Star erschien in einem grauen Anzug und äußerte sich nicht öffentlich. Spacey werden ein unsittlicher Angriff und Körperverletzung vorgeworfen. Er soll im Juli 2016 in einem Restaurant auf Nantucket einen damals 18 Jahre alten Mann betrunken gemacht und dann unsittlich berührt haben.

Fall sei „lächerlich"

Der Verteidiger des Schauspielers, Alan Jackson, plädierte dafür, die Klage fallen zu lassen. Der Kläger und seine Mutter hätten auf ihren Telefonen allerlei belastendes Material gelöscht, bevor sie sie an die Ermittlungsbehörden gegeben hätten, sagte Jackson. Der Fall sei "lächerlich".

Wenn es aber doch zum Prozess kommen sollte, dann müsse der sobald wie möglich stattfinden. "An jedem Tag, den sich das noch hinzieht, leidet er", sagte Jackson mit Blick auf Spacey. Am 8. Juli will sich das Gericht wieder mit dem Fall beschäftigen.

Seit Herbst 2017 sind in mehr als 30 Fällen Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigung gegen Spacey öffentlich vorgebracht worden. Der Fall aus Nantucket ist allerdings bisher der einzige, der vor Gericht gekommen ist.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei einer Verurteilung drohen dem Hollywoodstar bis zu fünf Jahre Haft.
Stars

Kevin Spacey vor Gericht des sexuellen Übergriffs beschuldigt

Der US-Schauspieler sagte bei dem kurzen Termin vor Gericht nicht aus. Ihm droht eine fünfjährige Haftstrafe.
Schauspieler Kevin Spacey muss persönlich vor Gericht erscheinen.
Stars

Kontakt zum Opfer verboten: Kevin Spacey erschien vor Gericht

Wegen Vorwürfen von unsittlichem Angriff und Körperverletzung muss sich Spacey vor Gericht verantworten. Der Schauspieler darf sich dem mutmaßlichem Opfer vorläufig nicht nähern.
Kevin Spacey
Salon

In die Hose gefasst? Mann will Kevin Spacey gefilmt haben

Ein damals 18-Jähriger will mit dem US-Schauspieler 2016 Bier und Whiskey getrunken haben, bevor letzterer übergriffig geworden sei. Spacey könnte am 7. Jänner angeklagt werden.
Kevin Spaceys bizarre Verteidigungsrede auf YouTube.
Salon

"Ihr wollt mich zurück": Kevin Spaceys bizarre Verteidigungsrede

US-Schauspieler Kevin Spacey bricht sein langes öffentliches Schweigen und verteidigt sich. Er schlüpft dabei in die Rolle des skrupellosen Politikers Frank Underwood, den er einst für die TV-Serie "House of Cards" mimte.
Ist der erste Jahrestag von #MeToo ein Grund zum Feiern? Wir finden schon.
Salon

Ein Jahr danach: Mehr als ein Aufschrei

#MeToo ist zu einer wichtigen Bewegung geworden, die mehr für die Gleichheit von Frauen und Männer tut als viele Aktionen davor. Das Thema ist in der Arbeitswelt angekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.