Landeshauptmann Wallner für rasche Umsetzung des Rauchverbots

ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner sieht für eine Einführung des generellen Rauchverbots in der Gastronomie kein Hindernis.
ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner sieht für eine Einführung des generellen Rauchverbots in der Gastronomie kein Hindernis.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Nichtraucherschutz dürfe im Parlament "nicht zum Spielball für irgendetwas" werden, fordert der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Nach dem Dafürhalten von Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) spricht alles für eine rasche Umsetzung eines Rauchverbots in der Gastronomie. Er habe seine Meinung nicht geändert und trete weiter klar für den Nichtraucherschutz ein, sagte Wallner am Dienstag auf Journalisten-Anfrage. Ebenso könne man auch nicht einfach "900.000 Unterschriften ignorieren", betonte der Landeshauptmann.

Wallner stellte aber auch klar fest, dass das Rauchverbot im Parlament "nicht zum Spielball für irgendetwas" werden dürfe. "Es sollte kein Kuhhandel stattfinden", sprach sich Wallner gegen eine Verknüpfung des Rauchverbots mit anderen Themen aus. Zudem hielt er auch noch einmal fest, dass es im Parlament bis zur Neuwahl keine Beschlüsse geben dürfe, die das Budget belasten. Die ÖVP zeigte sich zuletzt unentschlossen, wie sie mit dem Rauchverbot umgehen will.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum dritten Mal beschäftigen sich die 13 Verfassungsrichter im Juni mit dem Rauchverbot.
Innenpolitik

ÖVP will SPÖ-Antrag auf Rauchverbot in Lokalen zustimmen

Wenn der VfGH das "Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz" nicht für verfassungswidrig erklärt, will die ÖVP dem Antrag zustimmen, sagt Klubobmann Wöginger. Die SPÖ ist erfreut, die Freiheitlichen reagieren empört.
Christoph Grabenwarter führt den Vorsitz.
Rechtspanorama

Grabenwarter Zünglein an der Waage?

Der Verfassungsgerichtshof erscheint punkto Aufhebung des generellen Rauchverbots durch Türkis-Blau gespalten. Der Präsident könnte den Ausschlag geben.
Symbolbild: Rauchverbot
Innenpolitik

Ist die Aufhebung des Rauchverbots verfassungskonform?

Der Verfassungsgerichtshof - nun unter der Vizepräsident Christoph Grabenwarter - berät im Juni zum dritten Mal über das generelle Rauchverbot in der Gastronomie.
Symbolbild: Zigaretten in Schachtel
Innenpolitik

ÖVP doch gegen Kurskorrektur beim Rauchverbot? "Sie machen sich sonst 1000 Türen auf"

ÖVP- Generalsekretär Karl Nehammer will zuerst eine Verfassungsbestimmung gegen Wahlzuckerl. Erst dann soll im Parlament über Sachfragen geredet werden.
Raucherlokal
Innenpolitik

Rendi-Wagner kündigt Antrag für generelles Rauchverbot an

"Jetzt geht es um die Gesundheit der Bevölkerung und nicht um parteipolitisches Kalkül“, sagt SPÖ-Chefin Rendi-Wagner. Bereits am 26. Juni soll der Antrag im Gesundheitsausschuss behandelt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.